Satellite
Show on map
  • Day 11

    Fahrradtour zur "Toten (grauen) Düne"

    August 17, 2021 in Lithuania ⋅ 🌧 16 °C

    Neben der Parnidis Düne und dem Thomas Mann Haus sollte man sich unbedingt die "Tote Düne" von Pervalka ansehen. Von Nida bis Pervalka gibt es einen tollen breiten Radweg und dazu ist dieser eben. Es sind nur 17 km bis Pervalka. Man fährt die ganze Zeit durch Pinien- und vereinzelt Birkenwald. Die Strecke fand ich sehr schön. Im beschaulichen Preila halte ich an einer Schautafel und treffe eine deutsche Familie aus Heidelberg. Wir fahren zusammen bis zur Düne, erleben diese gemeinsam und möchten auf dem Rückweg auch miteinander zu Abend essen, evtl. in Preila. Leider habe ich die Truppe unterwegs verloren. Als ich merkte, dass sie nicht vor sondern hinter mir sein müssen, waren ich schon zu weit gefahren.
    Das letzte Stück zur Düne führt kurvenreich und holprig durch den Wald. Die tote Düne selbst ist ein unglaublich eindrucksvolles Naturerlebnis. Von der Straße läuft man zunächst uber Holzplankenwege bis man nur noch durch tiefen Sand bergauf geht. Selbst bei gemäßigter Temperatur ist es anstrengend. Die Belohnung ist ein Blick auf das Haff, der grandioser nicht sein könnte.
    Read more