• Day 14

14. Tag - Mariefred & Schloss Gripsholm

June 24, 2019 in Sweden ⋅ ☁️ 19 °C

Unser letzter Tag mit dem Wohnmobil bricht an und heute wollen wir auf einen Campingplatz in Stockholm, damit wir morgen rechtzeitig bei McRent sind.
    Vorher möchten wir uns aber noch den Ort Mariefred anschauen. Er liegt etwa eine Stunde südwestlich von Stockholm in der Provinz Södermanland. Bekannt ist der Ort durch das Schloss Gripsholm , welches an der Gripsholmbucht des Mälaren (drittgrößte See Schwedens) liegt. Rund um das Schloss ist es wunderschön idyllisch und auch im Ort selbst findet man schöne kleine Läden zum bummeln. Hier habe ich zum ersten Mal ganz unterschiedlich farbiges Popcorn gesehen😃.
    Nur ein paar Meter vom Schloss entfernt gibt es auch die Museumseisenbahn - leider fährt die kleine Dampflock nur am Wochenende, dennoch ein schönes historisches Bahnhofsgebäude und tolles Fotomotiv.
    Auch die Kirche im Ort ist sehenswert und so sind wir froh diesen Abstecher in die andere Richtung gemacht zu haben.