17. Tag - Good Bye Schweden

June 27, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 14 °C

Abreisetag - Das zweite Mal in unserem Urlaub mussten wir uns einen Wecker stellen, denn unser Flug ging um 9.55Uhr und der Flughafen liegt außerhalb der Stadt. Zunächst mussten wir an den Bahnhof zum Arlanda Express laufen , mit den Koffern um 7uhr quer durch die Stadt 😆. Der Arlanda Express braucht nur 20min und fährt zum Flughafen durch - die Tickets haben wir schon im Vorfeld online gekauft.
    Auf dem Weg dorthin sieht man übrigens lauter E-Roller, hier ist das schon ganz normal und es sieht so aus als ob man sich am Bahnhof zb auch einfach einen mieten kann, da sie dort zu Haufen stehen.
    Die Zugfahrt lief problemlos und wir sind pünktlich am äußerst modernen Flughafen angekommen, der im übrigen recht klein ist.
    Die Maschine war deutlich kleiner als die beim Hinflug und es hat ziemlich lange gedauert bis dann alle auf ihren Plätzen waren. Mia ist auf dem Flug eingeschlafen. Nun sind wir wieder in Deutschland und unser Urlaub ist vorbei - alles in allem ein sehr schöner, spannender, erlebnisreicher Urlaub. Die Übernahme und Abgabe des Wohnmobils lief super, die Ausstattung klasse, die Kinder waren gut drauf und haben die Stadtbesichtigungen, Fußmärsche und die vielen Kilometer mit dem Camper (insgesamt über 1500km) super mitgemacht. Die Campingplätze waren gut ausgestattet und der Check-in, dank der „Camping Card Europe“ , total easy. Wir haben viel erlebt und gesehen, die Schweden sind gastfreundlich und kinderlieb. Auch die Lebensmittel sind momentan zumindest nicht teurer außer wenn man im Restaurant essen geht (und natürlich das Eis🤪). Beim Bierkonsum sollte man sich auch einschränken oder gänzlich drauf verzichten , was für Torsten zum Glück kein Thema war 😆. Einzig die Zecken und Mücken waren etwas lästig und ein Autan -Spray war abends stets griffbereit.
    Nun freuen wir uns aber auch schon wieder auf zu Hause , am Bodensee ist es schließlich auch schön 🙃.