16.Tag - Vasamuseet

June 26, 2019 in Sweden ⋅ 🌧 15 °C

Für unseren letzten Tag war leider Regen angesagt und so entschieden wir uns ins Museum zu gehen. Nach einem kleinen Frühstück im Hotel ging es wieder auf die Insel Djurgården und dort in das berühmte Vasa Museum. Wir hatten Glück und waren noch so früh dran dass wir nicht warten mussten.
    Finn war ganz interessiert und wollte auch wissen warum und wie so ein großes Schiff sinken und wie man es dann wieder bergen konnte. Das Vasa Schiff ist bei seiner Jungfernfahrt im Jahr 1628 nach nur Ca. 20min Fahrt gesunken und nach gescheiterten Versuchen es zu bergen erst 1959- 1961 in einem Zeitraum von fast zwei Jahren vom Meeresboden hoch gezogen worden. Es ist unter anderem noch so gut erhalten da es im Stockholmer Hafen keinen Schiffsbohrwurm gibt, der Holz normalerweise in kürzester Zeit zerstört. Nachdem wir dieses faszinierende Schiff gesehen und uns über die Geschichte informiert haben, hatten wir Hunger und sind wieder zurück auf Gamla Stan. Dort sind wir in ein italienisches Restaurant das auf einem Schild mit Mittagskarte und 25Prozent Rabatt auf die Pizza lockte. Gut dass wir die Rechnung nochmal hinterfragt haben, da der Kellner uns den normalen Preis berechnet hat🤨- der dachte wahrscheinlich mit uns Touris kann er das schon machen😛, aber halt nicht mit uns 🧐🤪. Immerhin 13Euro Differenz , die wir dann sogleich im nächsten Waffel und Eiscafé ausgegeben haben😂.
    Ach ja, ein Boot namens Finn und ein Café Sara haben wir heute auch noch entdeckt😆. Außerdem mussten wir Torsten noch die Sehenswürdigkeiten auf Gamla Stan zeigen, da er ja bei der gestrigen Stadtführung nicht dabei sein konnte.