Hansestadt Rostock

August 10, 2021 in Germany ⋅ 🌧 19 °C

Für heute war eher schlechtes Wetter angesagt, daher haben wir uns dafür entschieden die Stadt Rostock anzusehen und danach weiter nach Warnemünde zu fahren. Leider hatten wir auf der Hinfahrt Stau und haben über eine Stunde gebraucht. Als (vermutlich) noch ein schönes Blitzerfoto kurz nach Stauauflösung entstand, hellte sich die Stimmung nicht so schnell auf. (Nachtrag: 7 km/h außerorts zu schnell = 10 €, ging also nochmal gut)
    Die Hansestadt Rostock ist mit seinen 200.000 Einwohnern die größte Stadt in Mecklenburg-Vorpommern und außerdem bekannt für die im Jahr 1914 gegründete Universität, welche somit zu den ältesten Universitäten Deutschlands zählt.
    In Rostock angekommen ging es zum 54 m hohen Kröpeliner Tor - das bedeutendste mittelalterliche Stadttor Rostocks. In der Innenstadt mussten wir uns erst einmal unterstellen, da es angefangen hatte zu regnen. Mats hat in der Zeit seinen Mittagsbrei bekommen und ich bin mit Finn und Mia in den Ernstings Family, da wir zufällig gerade dort unterstanden 😃🙈. Danach kam die Sonne wieder raus und mit den Jacken war es plötzlich viel zu warm - ein richtiges Aprilwetter heute. Wir schlenderten noch weiter über die Marienkirche zum neuen Markt, dem Rathaus und weiter zum Brunnen im Rosengarten. Während des Schlenderns durch die Stadt spürt man neben dem hanseatischen Flair auch den Lokalpatriotismus zum örtlichen Fußballverein😜. Am Kloster und entlang der Stadtmauer ging es wieder zurück zum Parkhaus.