Hansestadt Wismar

August 14, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Unsere Reise geht weiter, wir verließen Fischland gegen 10:30 Uhr und machten uns auf den Weg nach Hamburg. Hier kamen wir an Wismar vorbei und machten dort unseren ersten Stopp für heute. Auf der Fahrt zur Autobahn fuhren wir durch lauter Alleenstraßen aus alten Eichen. Kennen wir in der ausgeprägten Form nicht vom Bodensee.
    Die Stadt Wismar hat rund 43.000 Einwohner und ist die sechstgrößte Stadt in Mecklenburg-Vorpommern. Sie liegt direkt an der Ostseeküste in der Wismarer Bucht und ist aufgrund ihrer schönen historischen Altstadt, die außerdem zum Weltkulturerbe der UNESCO ernannt wurde, sehr beliebt.
    Erst ging es zum Wassertor, das letzte erhaltene von ehemals fünf Stadttoren Wismars. Auf dem Weg in die Stadt hinein, geht es entlang an wunderschönen alten Backsteinbauten. Den Übergang vom Hafen zur Stadt bildet das rote Haus welches unter Denkmalschutz steht - darunter führt die Grube, ein künstlich angelegter Kanal der mitten durch die Stadt führt und mit kleinen Brücken überbaut ist. An der St. Nikolai Kirche ging es über die Schweinsbrücke, auf der vier kleine süße Ferkelchen angebracht wurden. Auf dem Weg zum alten Markt habe ich einen interessanten Laden entdeckt , die „kreative Sandstrahlwerkstatt“. Torsten war schon ein Stück weiter, so musste ich ihn erst wieder „einfangen“ 🤪 um hier etwas schönes gestalten zu können. Am heutigen Tag gab es wie eine Art „Neueröffnung“ und dadurch 20% Rabatt sowie Häppchen, Kaffee und Getränke umsonst. Wir haben die Namen der Kinder auf ein Wasserglas „gesandstrahlt“ und waren damit über eine halbe Stunde beschäftigt, mit tollem Ergebnis 😁.
    Danach ging es noch zum Marktplatz mit einem großen Brunnen in der Mitte: die Wismarer Wasserkunst. Gegenüber steht der alte Schwede , ein um 1380 erbautes Bürgerhaus. Am Schluss zieht es uns doch noch raus zum alten Hafen - dort stehen noch uralte Speicherhäuser und es erinnert uns schon leicht an Hamburg. Mit einem Eis auf der Hand geht es zurück zum Auto.