Hansestadt Bremen

August 21, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Heute ging es mit der Bahn nach Bremen, ein Sprint zum Bahnhof um den Zug noch zu erwischen, stellte sich als Flopp heraus. Aus Pünktlichkeit im online Portal wurden erst 5 min Verspätung und schlussendlich 20 min. Hintergrund war ein liegengebliebener Güterzug und die Strecke war somit nur einseitig befahrbar. In Bremen angekommen, war der erste Eindruck nur „Oh mein Gott“. Nicht wirklich schön, direkt mal mitten durch eine Kundgebung „Jesus ist bei dir und hilft dir bei Suizidgedanken“, ging es Richtung Innenstadt.
    An einer Kreuzung links ab, wendete sich dann das Bild und der Tag versprach doch noch vielversprechend zu werden.
    Vorbei an der „Liebfrauenkirche“ ging es zum Rathaus und der Statue der „Bremer Stadtmusikanten“. Was zu Bremen dazugehört, optisch allerdings nicht lecker ist, ist der Spuckstein. Ein Pflasterstein hinter dem Rathaus zur Erinnerung an eine Serienmörderin. Der Stein macht seinem Namen heute immer noch alle Ehre und wird fleißig bespuckt. Weiter ging es zur nächsten Statue, dem „Heiligen Roland“ ehe wir in die Böttcherstraße abbogen. Eine schmale Gasse mit schönen Läden, in der wir auf die Marke „Le Creuset“ aufmerksam geworden sind und endlich eine schöne Auflaufform gefunden haben.
    Vermutlich an den Gedanken an eine Portion Lasagne hat sich Mats mal wieder ordentlich eingeschissen 😃 und es stand erneut ein Freiluft-Windelwechsel an. Empfehlenswert ist auch das Schnoor-Viertel, auch hier sind viele kleine Häuser und Gassen mit scheinbar traditionsreichen lokalen Läden. Ein Lokalbesitzer und Hobbyzauberer 🧙‍♂️zeigte noch sein Können mit Hilfe der Kinder, ehe wir den ultimativen Laden gefunden haben. Der Laden „Weihnachtsträume“ ermöglicht den Kauf von Weihnachtsdekoration 12 Monate im Jahr 🙈. Über das Weserufer und die Böttcherstraße ging es wieder Richtung Bahnhof. Die Rückfahrt war dann eine Sache von gerade mal 16 min und somit nur 1/3 der Hinfahrt. Elke hat uns vom Bahnhof abgeholt, bevor wir zum Abendessen gegrillt haben. Der restliche Abend bestand dann aus Vorbereitungen fürs Packen, da es morgen nach Langeoog geht und wir nur das notwendigste Zeug mitnehmen wollen 🤦‍♀️🙂.