Aachen

September 4, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Heute ging es zum letzten Städtetrip nach Aachen. Köln haben wir inzwischen oft genug gesehen, weshalb wir uns für Aachen entschieden. Diesen Trip konnten wir sogar zu Zweit machen. Die Kinder sind bei Oma und Opa geblieben. Finn hat es kommentiert: „Mats ist bestimmt auch mal froh einen Tag ohne Eltern zu verbringen!“ 😆🤦‍♀️. Tatsächlich war dies auch Premiere für Mats.
    Erste Anlaufstation in Aachen war der Werksverkauf bei Lambertz. Printen sind zwar nicht mein Fall, dennoch habe ich genug gefunden🤭. Als nächstes war der Werksverkauf von Lindt dran. Danach war der Geldbeutel leer und die Vorräte gut gefüllt. Immerhin den Werksverkauf von Bahlsen haben wir ausgelassen 🤭.
    Im Anschluss ging es ins Zentrum von Aachen, zuerst einmal das mächtige Rathaus ansehen. Der Nebel war sich gerade am Auflösen, sodass die Sicht immer besser wurde. Auf dem Platz davor war ein Modellbauladen (Hühnerbein). Torsten war versorgt und ich habe noch ein paar Bilder von der Stadt machen können.
    Direkt hinter dem Rathaus steht der Dom. Bekannt wurde der Dom unter anderem durch die Krönung von Karl dem Großen zum ersten deutschen Kaiser im Jahre 800. Innen sah es tatsächlich anders aus als z.B. der Kölner Dom - sehr prunkvoll und schön anzusehen auf jeden Fall. Das Mittagessen war leider ein Flop, für einen Tomatensalat mit Brötchen mussten wir in einem nahezu leeren Lokal 40 min warten und so überzeugend war er dann auch nicht. Na gut, immerhin gestärkt ging es dann zum Demmer, einem Laden für Haushaltsutensilien. Auch hier mussten Kleinigkeiten wie Messbecher, eine Schüssel und Topflappen mitgenommen werden 😃🙈, im Auto wird sich schon noch ein Plätzchen dafür finden… .
    Auf dem Rückweg haben wir uns noch die Heilquelle Aachens angesehen. Aachen ist ein Heilbad, verzichtet allerdings auf den Städtezusatz „Bad“ um im Verzeichnis weiterhin vorne zu stehen 🧐. Die Heilquelle sprudelt aus einem Brunnen mit rund 50 °C, unterliegt allerdings nicht der Trinkwasserverordnung. Schmeckt auch nicht wirklich, dennoch nutzten Könige und Kaiser bereits das Heilwasser.
    Auf der Rückfahrt legten wir noch einen Stopp bei „Le Creuset“ in Köln ein. Auf die Marke sind wir in Bremen aufmerksam geworden und erweiterten erneut unser Kochmaterial 🤦‍♀️🤷‍♀️.
    Zum Abendessen haben wir Björn, Eva, Stefan und Frauke getroffen und haben die Vergangenheit Revue passieren lassen und Allerlei neues ausgetauscht. Essen war zwar lecker allerdings mussten wir auch hier knapp 1 h warten 🤨. Zu Hause angekommen waren Finn, Mia und Mats bereits im Bett und schliefen fest👌😴, somit klappt sogar das „ins Bett bringen“ vom Jüngsten durch die Oma 😎😊 (obwohl ich Mats normalerweise abends noch einmal stille bevor er schläft). Die Fünf hatten jedenfalls auch einen ereignisreichen und schönen Tag miteinander und waren sogar zusammen in Leverkusen shoppen, allerdings kindgerechter im Spielzeug- und Buchladen 😅.