• Veules-les-Roses

    1. elokuuta 2024, Ranska ⋅ ⛅ 24 °C

    Die Nacht war leider doch recht laut mit offenem Fenster - irgendwie scheint die Straße durch den Ort sehr vielbefahren zu sein. Paul ist zum Glück trotzdem nur einmal um 2 Uhr aufgewacht.
    Der Tag fängt eher nebelig und bedeckt an - vermutlich haben wir uns zu sehr über die Hitze beschwert 😅🫢. Heute ging es trotzdem ans Meer 🌊. Eine halbe Stunde von der Unterkunft entfernt liegt Veules les Roses, ein kleiner Küstenort. Die Fahrt dorthin führte uns recht idyllisch immer wieder rauf und runter, eher ungewöhnlich dafür, dass wir so nah am Meer sind. Insgesamt ist das Autofahren in Frankreich recht harmonisch und rücksichtsvoll.
    Die Besonderheiten von Veules-les-Roses sind der mit 1149 m kürzeste Fluss Frankreichs, die Veules, welche sich durch den Ort schlängelt und in den Ärmelkanal mündet, sowie die Rosen für die der Ort bekannt ist. 2017 wurde Veules-les-Roses mit dem Prädikat „die schönsten Dörfer Frankreichs“ ausgezeichnet.
    Die kleinen Fachwerkhäuser und Steinhäuser aus Feuerstein und roten Ziegelsteinen haben ihren ganz besonderen Charme und so musste ich fast jedes Haus mit der Kamera ablichten 😅. Am Meer angekommen, lagen die Kreidefelsen noch sehr im Nebel, es lichtete sich aber immer mehr. Wir nahmen noch einen Umweg in Kauf über eine Anhöhe, dort war neben einem Aussichtspunkt auch noch ein Bunker in den Torsten mit Finn und Mia ging. Der Abschnitt gehörte zum Atlantikwall als Verteidigungslinie gegen die erwartete Invasion der Alliierten im 2. Weltkrieg. Überall in der Gegend sind hier Bunkerreste zu finden. Auf dem Weg zurück kamen wir noch an alten Mühlrädern vorbei und an den Ursprung des kleinen Flusses Veules. Ein wirklich entzückender Ort.
    Lue lisää