Schweden 2019

June 2019
Familienrundreise mit dem Wohmobil Read more

4. Tag - Värnamo Camping

June 14, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 24 °C

Der Campingplatz lag nur 15km vom Nationalpark entfernt, da wir aber noch einkaufen mussten , sind wir etwas durch Varnärmo geirrt bevor wir dann doch noch einen Lidl entdeckt haben.
    Der drei -Sterne Campingplatz lag in einem Wald 🌳🌳🌳 und hatte natürlich auch einen kleinen See zu bieten. Ich finde es echt faszinierend wie unterschiedlich die Campingplätze aussehen und auch die Natur/Gegend drumherum. Die sanitären Einrichtungen waren sauber aber unterschieden sich doch deutlich von dem Campingplatz in Gränna. Dafür gab es einen kleinen Minigolfplatz, für den man für 4euro Schläger und Ball leihen konnte. Finn und ich spielten eine Runde und Finn hat doch tatsächlich gewonnen - Anfängerglück 😂.
    Da wir uns bei McRent auch extra ein Grillset gemietet haben, gab es Würstchen, Fleisch und Lachs zum Abendessen😋.

5. Tag - Laganland Älgpark

June 15, 2019 in Sweden ⋅ ☁️ 22 °C

Der Tag begann sonnig und wir konnten das erste Mal draußen frühstücken. Die Kinder waren auf der Minigolfanlage beschäftigt bis wir uns wieder auf den Weg machten. Heute mussten wir uns entscheiden ob wir nach Växjö fahren oder noch weiter südlich an den Asnensee - doch mit der Entscheidung konnten wir uns noch etwas Zeit lassen da wir vorher noch einen Elchpark in Lagan bei Ljungby besuchen wollten. Erst ging es durch ein Souvenirladen und für 11 Euro dann in den Park. Typisch touristisch und alles auf deutsch übersetzt. Für die Fütterung waren wir leider zu spät dran aber auch so waren wir etwas enttäuscht über die Größe des „Parks“. Man konnte lediglich links und rechts ein paar Minuten am Zaun entlang laufen. Immerhin haben wir zwei kleine Elchbabys gesehen, die erst im Mai oder Anfang Juni auf die Welt kamen. Da wir uns nicht stundenlang dort aufhielten, wie ursprünglich gedacht, sind wir dann noch in das Örtchen Ljungby gefahren.Read more

5. Tag - Ein Abstecher nach Ljungby

June 15, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 22 °C

In Ljungby angekommen sind wir einmal durch die Stadt gelaufen und haben festgestellt, dass die Geschäfte Samstags schon um 14:00 Uhr zu machen. Der Stadtpark hatte aber einen tollen Spielplatz. Ich hatte im Reiseführer noch von dem Stadtteil Gamla Torg gelesen, in dem ein paar alte Häuser stehen sollen. Dort angekommen war heute wohl ein kleines Fest, leider wurde schon zusammen gepackt...die Schafe und Hasen konnten aber noch gestreichelt und gefüttert werden - ein schönes Plätzchen mit Eiscafé. Der Himmel hat sich inzwischen verdächtig zugezogen, so dass wir den direkten Weg zurück zum Wohnmobil nahmen. Zum Glück hat es erst angefangen zu regnen als wir wieder drin saßen. Wir hatten uns nun auch entschieden doch den weiteren Weg zum Campingplatz in Getnö am Äsnensee anzutreten, demnach hatten wir noch eine Stunde Fahrtzeit.Read more

5. Tag - Campingplatz Getnö Gard

June 15, 2019 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Bei strömenden Regen kamen wir auf dem Campingplatz Getnö Gard an, der in einem privaten Naturschutzgebiet liegt - drumherum der See Asnen. Der Platz liegt auf einer der Inseln, die mit einer kleinen Brücke zum Festland verbunden ist. Trotz absolutes Hinterland und irgendwo im nirgendwo gibt es hier LTE - da kann sich Deutschland mal ne Scheibe von abschneiden.
    Der Platz ist hier in Zonen und Preisklassen gegliedert und die Stellplätze sind auf mehreren Ebenen. Bei dem Wetter haben wir uns einfach einen Platz in der Nähe des Spielplatzes zuteilen lassen da die Rezeption eine halbe Wanderung von den Plätzen entfernt lag 😆🙈. Da freue ich mich schon den Kaffee am nächsten Tag zu holen - bis ich am Platz bin, ist der vermutlich kalt 😂.
    Um 20.00 Uhr hat es aufgehört zu regnen und wir haben uns noch, bewaffnet mit Autan, das Seeufer und den Spielplatz angeschaut. Mia‘s Stirn hatten wir ausgespart und prompt haben sich die Mücken drauf gestürzt 🙈....
    Torsten ist noch laufen gegangen und als er wieder kam bin ich auch noch los, allerdings war es schon 22.00 Uhr und langsam wurde es dunkel und zugegebenermaßen etwas unheimlich allein durch den Wald - normalerweise brauche ich länger für 4km 😂...

6. Tag - Kanutour auf dem Asnensee

June 16, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Wir beschlossen eine Nacht länger in Getnö zu bleiben und heute eine Kanutour auf dem See zu machen. Entgegen der Wettervorhersage blieb es nämlich zum Glück trocken. Nach drei Wanderungen zur Rezeption (1. Mal Kaffee holen - der natürlich kalt wurde bis ich zurück war 😆🙈2. Mal Paddel und Schwimmwesten, 3. Mal die vergessenen Kanusitze für die Kinder) ging es auch schon los. Torsten hatte die Karte und navigierte uns , da einige Inseln Vogelschutzgebiete sind, die man nicht betreten durfte. Es war ohnehin schwierig auf eine Insel zu gelangen weil meist große Steine den Zugang verwehrten. Auf einer Insel ging es aber ganz gut,so dass wir alle Vier raus konnten... allerdings waren dort richtig viele und große Ameisen und als Finn beim Pinkeln gebissen wurde, musste er erstmal in Sicherheit gebracht werden😆. Wieder raus auf See fing es stärker an zu winden und somit wurden auch die Wellen etwas höher... für Mia keinen Grund zur Panik , für Finn hingegen schon 😆🙈.Wir versuchten also nicht parallel zu den Wellen zu fahren und entlang der Buchten zurück zum Campingplatz zu steuern. Finn konnten wir beruhigen dass Mama und Papa aufgrund ihrer Rafting - Erfahrung nicht kentern werden 😃.
    Immerhin 5 km sind wir insgesamt auf dem See im Kanu gefahren und es war aufjedenfall ein kleines Abenteuer 🙂.

Abends haben wir noch gegrillt und mussten uns nochmals nach Zecken absuchen , die es hier im Gebiet, genauso wie die Mücken, leider zu Haufen gibt - Bilanz des Tages waren insgesamt 8 Zecken verteilt auf Torsten, Finn und mir 🙈. Die hatten sich aber zum Glück noch nicht alle festgebissen.

7. Tag - Autofriedhof Kyrkö Mosse

June 17, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 21 °C

Wir verlassen diesen schönen und abgelegenen Campingplatz Getnö Gard nach einem Frühstück in der Sonne und machen uns auf den Weg zum Autofriedhof der ganz in der Nähe bei Ryd liegt. Ein kurioser Ort im Wald - hier liegen etwa 150 Schrottautos aus der Mitte des 20. Jahrhunderts, zusammen mit Fahrrädern, Mopeds und Reifen.
    Hier haben wir auch ein lustiges schwedisches Paar getroffen welches die 100 verrücktesten Orte Schwedens mit dem Wohnmobil abfährt und einer dieser Orte war der Autofriedhof. Stolz zeigte die Dame uns ihr Buch welches sie Stück für Stück abhakt und nachdem wir ihr noch eine schöne Reise wünschten , lächelte sie und sagte :“I have the book!“😆. Mit dieser Aussage verließen auch wir diesen verrückten Ort ....

7. Tag - Ronneby

June 17, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Auf dem Weg zu unserem nächsten Campingplatz in Karlskrona machen wir noch einen Abstecher in den Kurort Ronneby. Dort schauen wir uns die weißgekalkte Heilig-Kreuz- Kirche aus dem 12. Jahrhundert an und das Viertel Bergslagen mit den vielen bunten Holzhäusern und engen Gassen - wunderschön. Auf dem Weg zurück zum Camper kommen wir noch an einer Konditorei vorbei und gönnen uns ein paar Törtchen und eine Kaffee. Nach der leckeren Kalorienbombe und ein paar neuen Eindrücken geht es weiter nach Karlskrona.Read more

7. Tag - Karlskrona und Dragsö Camping

June 17, 2019 in Sweden ⋅ ☀️ 20 °C

Es geht zum südlichsten Punkt unserer Rundreise, in die Hafenstadt Karlskrona (61.000 Einwohner). Die Stadt verteilt sich auf mehreren Schäreninseln, die wiederum durch 30 Brücken miteinander verbunden sind. Das Stadtzentrum und der große Marktplatz mit dem Rathaus, der Kirche und einer Statue welche den Stadtgründer zeigt, befindet sich auf der Insel Trossö. Dort schlendern wir vom Hafen aus gemütlich hin... danach zieht es uns noch auf die kleine Insel Stakholmen die wie ein Fels vor dem Zentrum liegt und man den Blick auf die anderen Inseln genießen kann. Unser Campingplatz liegt auf der Insel Dragsö, also ging es zu der nur 3km vom Zentrum entfernten Insel. Wir haben einen Stellplatz in einer Badebucht bekommen und nette schwedische Nachbarn. Finn hat sich gleich mit dem Jungen angefreundet und wollte nicht mehr weg 😃🙈. Ich bin noch zwei mal um die Insel gejoggt und am späten Abend konnte ich noch schöne Fotos vom großen Felsen aus machen.Read more

8. Tag - Schloss Borgholm auf Öland

June 18, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Heute wurden wir auf dem Campingplatz in Karlskrona von Möwen geweckt die frech über unseren Camper hüpften.
    Finn hatte Mühe sich von seinem neuen Freund zu trennen, also sind wir etwas später als geplant losgekommen. Nach einem kleinen Lebensmitteleinkauf ging es direkt auf die über 100km entfernte Insel Öland. Von Kalmar aus gelangt man mit demWohnmobil bequem über eine 6km lange Brücke auf die Insel .
    Öland ist 140km lang und rund 24.000 Menschen wohnen darauf - wir steuern das Schloss Borgholm an welches auf der Westseite der Insel liegt. Für 200 Kronen konnten wir das Gelände und Teile der Räume des Schlosses besichtigen. Nach einem Brand im 19. Jahrhundert ist es heute nur noch als Ruine erhalten, dennoch eine bedeutende Sehenswürdigkeit.

8. Tag - Windmühlen in Lerkaka

June 18, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Nachdem wir uns die Schlossruine angeschaut haben, ging es auf der Ostseite zurück, da es dort einige gut erhaltene Windmühlen im Ort Lerkaka gibt. Die Kinder waren müde , so dass nur ich ausgestiegen bin um ein paar Bilder zu machen.Read more