Satellite
Show on map
  • Day 1

    Ankunft Muscat - 1. Tag in Nizwa

    November 4, 2021 in Oman ⋅ ☀️ 22 °C

    Und da ist sie wieder: Dankbarkeit.
    Dankbar darüber frei zu sein und die Mittel zu haben entscheiden zu können ins Flugzeug Richtung Oman zu steigen.
    Gut, es waren 2 Flugzeuge um genau zu sein.

    Erster weird fact: in den Sicherheitsvideos freuen sich alle darüber Schwimmwesten anzuziehen.
    Zweiter weird fact: ein Mensch an Board hatte einen Ganzkörperschutzanzug an.

    Es hat alles gut geklappt und ich bin nach über 10 Stunden in Muscat gelandet, habe meinen Mietwagen übernommen und bin 160 km nach Nizwa gefahren.
    Mein Auto ist riesig und im Vergleich zu den engen Straße hier: monströs.

    Ich habe heute das Nizwa Fort besichtigt und bin durch den Handwerk-Souq spaziert.
    Danach brauchte ich erst mal ein Nickerchen, bevor ich mich auf den Weg Richtung Sultan Qaboos Moschee gemacht habe. Eine falsche Abbiegung brachte mich dazu wieder rückwärts (in einer Kurve) aus der Straße den Berg runter fahren zu müssen. Zum Glück waren 4 junge Männer da, die mich eingewiesen haben.

    Die Sonne ging gerade unter als ich an der Moschee ankam und tauchte diese in ein schönes Licht.
    Als ich die Treppen der Moschee runter lief, kamen zwei Jugendliche und fragten, ob sie Fotos von mir machen dürften. Sie hatten eine riesige, professionelle Kamera. Kaum erledigt kamen 2 Minuten später weitere Kinder und wollten auch Fotos machen.
    Sie haben mir am Ende einen Anstecker geschenkt und sich mehrfach bedankt.

    Als ich gerade wieder zum Auto gehen wollte, ertönte plötzlich die Stimme des Muezzin, der zum Gebet aufrief. Das hat sehr imposant auf mich gewirkt, vor allem weil niemand anderes dort zu sehen war, außer ein Mann, der die Treppen zur Moschee hoch lief.

    Nun sitze ich auf der Dachterrasse des Hotels, trinke einen Kaffee und esse eine Dattel dazu. Die Datteln schmecken ganz anders als die, die man bei uns kaufen kann. So viel besser!
    Um 20 Uhr gibt es traditionelles Essen und ich bin schon sehr gespannt.
    Read more