Satellite
Show on map
  • Day 3

    Wahiba Wüste Teil I

    November 6, 2021 in Oman ⋅ ☀️ 32 °C

    Heute reise ich von Nizwa in Richtung Wüste, füge aber noch einen Stopp im Wadi Bani Habib ein. Das ist ein verlassenes Dorf, wo im Tal normalerweise Wasser zu finden ist und Obstbäume wachsen.
    Beim Abstieg habe ich die Obstbäume schon gerochen, auch wenn aktuell kein Obst wächst. Das Wasserbecken war leider leer.
    Die Riunen konnte man begehen, indem man die verfallenen Treppen und Steinfelsen hochgelaufen ist.

    Von dort aus startete meine, wohl abenteuerlichste Fahrt, die bestätigen sollte, dass Google doch nicht immer alles weiß.
    Knapp 70 km vor Ankunft sollte ich links abbiegen, konnte aufgrund von Straßenbauarbeiten aber nur geradeaus fahren und die Route wurde aktualisiert. Das war mir sogar ganz lieb, denn die Strecke links sah nicht nach einer Straße aus.
    Google führte mich dann aber doch wieder links lang, sodass ich auf eine Nebenstraße kam und nach 300 m dachte: "Ob das wirklich der richtige Weg ist?" Ich fuhr aber weiter und fand mich kurze Zeit später in einer Wüstenlandschaft (wie man sie aus Westernfilmen kennt) wieder.
    Nach ca. 15 km und Begegnungen mit einigen Kamelen sah ich am Horizont die Hauptstraße. Der Google Weg führte mich geradewegs darauf zu. Als ich auf die Straße hätte abbiegen sollen, war die Straße abgesperrt. So bin ich also etwas weiter rechts gefahren, bis ich eine passende Stelle gefunden habe, um auf die Straße aufzufahren. Man muss sich das so vorstellen, als würde man durchs Gebäusch auf eine Schnellstraße fahren.
    Nach weiteren 50 km bin ich am Ziel, der Tankstelle, an der ich abgeholt werde, angekommen.

    25 Minuten später bin ich im Wüstencamp angekommen und trinke einen Tee, bevor es zum Sonnenuntergang in die Dünen geht.
    Read more