Schneesturm

February 26, 2022 in Norway ⋅ 🌧 5 °C

Als wir heute Morgen aufgestanden sind war das Wetter recht gut, zog sich dann aber innerhalb von 30 Minuten zu.
    Wir sind nach dem Frühstück Richtung Gimsoysand aufgebrochen und haben in Bleik kurz angehalten.

Die knapp 4 Stunden Fahrt haben wir super gemeistert. Erst ca. 40 km vor Ankunft wurde das Wetter schlechter und hat uns teilweise zum Anhalten gezwungen.
    Ich habe es noch nie erlebt keinen Meter weit gucken zu können. Die Schneeverwehungen waren teilweise extrem, dass selbst die roten Stäbe links und rechts an der Fahrbahn, die zur Orientierung dienen, nicht zu sehen waren..

Der Schneesturm hat immer mehr zugenommen, aber wir hatten es nicht mehr weit.
    200 m vor unserer Unterkunft hat sich ein Auto vor uns im Schnee festgefahren und somit kamen wir auch zum Stehen.
    Das Befreien hat so lange gedauert, dass wir selbst festhingen und von hinten rausgezogen werden mussten, um dann dem Schneefahrzeug vor uns folgen zu können.
    Zwischenzeitlich sind wir aus dem Auto gestiegen, um zu schauen wie es weitergeht und sind innerhalb von Sekunden pitschnass geworden.
    An dem Restaurant angekommen, in dem unsere Schlüssel für die Unterkunft lagen, haben wir erst mal etwas warmes getrunken und gewartet bis unser Helfer wiederkam, um uns den Weg zur Lodge freizuräumen.

So sitzen wir hier nun, gefangen in der Lodge und müssen wohl eine Nacht länger bleiben, da das Wetter morgen genauso schlecht sein soll und auch noch Regen dazukommt.
    Das war also nichts mit der Hoffnung auf besseres Wetter..