Lofoten 2022

February - March 2022
A short but fine adventure by Lizi Read more

Ankunft in Oslo

February 24, 2022 in Norway ⋅ ⛅ -1 °C

Es geht wieder auf Reisen. Nach einem Arbeitstag schnell zum Flughafen und schon sitzen wir mit etwas Verspätung im Flieger.

Im Flugzeug denke ich darüber nach, dass sich niemand aussucht in welche Welt er hinein geboren wird. Ich bin dankbar, dass es mir und meinen Liebsten gut geht und ich in einer friedlichen Umgebung aufgewachsen bin und hoffe, dass sich die Lage in der Ukraine schnell wieder entspannt.

Wir kommen am Flughafen Oslo an: keine Maskenpflicht, alle Beschränken gelockert.
    Wir zahlen 28 Euro für eine 8-minütige Taxifahrt zum Hotel.
    Morgen früh geht es weiter nach Svolvaer mit Zwischenlandung in Bodo. Der Wecker klingelt um 6:00, weshalb wir nur noch ins Bett fallen und schlafen 😴

Ankunft Svolvaer und Fahrt nach Andenes

February 25, 2022 in Norway ⋅ ⛅ -2 °C

Der Wecker klingelt früh und wir lassen das Frühstück ausfallen (wird sich später noch als "Fehler" entpuppen). Mit dem Shuttle-Bus geht es heute deutlich günstiger zum Flughafen. Unser erster Flug geht nach Bodo.
    Dort angekommen haben wir Hunger.
    Die einzig vegetarische Alternative ist ein Baguette mit Ei und Tomate für knapp 7 Euro.

Die 2 Stunden Wartezeit bekommen wir gut rum, doch dann hat unser Flug eine Stunde Verspätung und als wir das erfahren, erhalten wir eine Stornierung unserer Waltour, die für morgen geplant war und weswegen wir ausschließlich nach Andenes in den Norden fahren wollten.
    Zur Stornierung des Hotels und Umplanen ist es leider zu spät, also machen wir uns nach Ankunft auf den Weg Richtung Norden.
    Die erste Stunde vergeht wie im Flug. Danach zieht sich die Strecke etwas und durch Schneeverwehungen und etwas Schneefall ist die Sicht manchmal erschwert.

In Andenes angekommen ist es bereits dunkel und leider völlig bewölkt. Wir gehen also etwas essen, lernen dabei Melanie kennen, die von ihrem Fotografie Workshop erzählt und verlassen das Lokal für einen Minispaziergang.
    Wir hatten die Hoffnung, dass der Himmel aufklart und wir später noch einmal raus gehen, aber so wie es aussieht bleibt es bei einem Spieleabend oder frühem Zubettgehen.

Wir hoffen auf besseres Wetter morgen.

Schneesturm

February 26, 2022 in Norway ⋅ 🌧 5 °C

Als wir heute Morgen aufgestanden sind war das Wetter recht gut, zog sich dann aber innerhalb von 30 Minuten zu.
    Wir sind nach dem Frühstück Richtung Gimsoysand aufgebrochen und haben in Bleik kurz angehalten.

Die knapp 4 Stunden Fahrt haben wir super gemeistert. Erst ca. 40 km vor Ankunft wurde das Wetter schlechter und hat uns teilweise zum Anhalten gezwungen.
    Ich habe es noch nie erlebt keinen Meter weit gucken zu können. Die Schneeverwehungen waren teilweise extrem, dass selbst die roten Stäbe links und rechts an der Fahrbahn, die zur Orientierung dienen, nicht zu sehen waren..

Der Schneesturm hat immer mehr zugenommen, aber wir hatten es nicht mehr weit.
    200 m vor unserer Unterkunft hat sich ein Auto vor uns im Schnee festgefahren und somit kamen wir auch zum Stehen.
    Das Befreien hat so lange gedauert, dass wir selbst festhingen und von hinten rausgezogen werden mussten, um dann dem Schneefahrzeug vor uns folgen zu können.
    Zwischenzeitlich sind wir aus dem Auto gestiegen, um zu schauen wie es weitergeht und sind innerhalb von Sekunden pitschnass geworden.
    An dem Restaurant angekommen, in dem unsere Schlüssel für die Unterkunft lagen, haben wir erst mal etwas warmes getrunken und gewartet bis unser Helfer wiederkam, um uns den Weg zur Lodge freizuräumen.

So sitzen wir hier nun, gefangen in der Lodge und müssen wohl eine Nacht länger bleiben, da das Wetter morgen genauso schlecht sein soll und auch noch Regen dazukommt.
    Das war also nichts mit der Hoffnung auf besseres Wetter..

Die Ruhe vor dem nächsten Sturm

February 27, 2022 in Norway ⋅ 🌧 3 °C

Es hat die ganze Nacht gestürmt und geregnet. Fast der ganze Schnee ist weggeschmolzen und hat viele Pfützen und vereiste Abschnitte hinterlassen.
    Wir wagen uns raus und fahren zum Restaurant, wo wir Frühstück bekommen und das leckerste Brot seit langem essen.
    Ins Restaurant zu gelangen war aber eine Herausforderung mit kleinem Sturm bergauf bei eisglattem Weg.

Frode, unser Retter von gestern, kommt auch vorbei und erzählt, dass noch immer Straßen gesperrt sind Richtung Reine.
    Wir überlegen unseren Flug umzubuchen und stellen eine Anfrage. Daher entscheiden wir uns auch nicht noch eine Nacht hier zu bleiben, sondern uns schon Richtung Svolvaer aufzumachen.

Knapp 45 Minuten später sind wir angekommen und machen uns danach noch auf den Weg etwas zu entdecken.

Gefunden haben wir Wind Geschwindigkeiten von gefühlt 100 km/h.
    Teilweise habe ich die Autotür nicht aufbekommen ohne von innen dagegen zu lehnen. Da es leider nichts weiter zu tun oder sehen gab sind wir ins Hotel zurück, haben uns aufgewärmt und haben die Antwort erhalten, dass wir unsere Flugbuchung nicht so kurzfristig ändern können.
    Wir waren dann Pizza essen und sind nun wieder im Hotel.
    Die Hoffnung, dass die Wolken etwas wegziehen und wir eine Chance auf die Nordlichter haben, ist da. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit nur bei 14% liegt.

Driving around Lofoten

February 28, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 4 °C

Die 14% erwiesen sich leider als 0. Wir sind spät abends noch einmal los gefahren in der Hoffnung die Lichter zu sehen und auch wenn wir teilweise die Sterne sehr gut am Himmel sehen konnten, so haben wir leider nichts Grünes am Himmel entdecken können.

In der Nacht beruhigte sich das Wetter etwas - der Wind pfiff nicht mehr durch die Fenster und der Regen ließ auch etwas nach.

Nach dem Frühstück machten wir uns bei Regen auf den Weg nach Hauklandstranda.
    Wir fuhren ca. 70 km auf der Hauptstraße Richtung Südwesten und verstanden wieso man uns vorgestern davon abgeraten hat bei Sturm und Regen in diese Richtung zu fahren.

Am Strand angekommen sind wir zum Wasser gerutscht bzw. spaziert.
    Die Wellen haben schon immer etwas beruhigendes für mich gehabt.
    Ich liebe das Meer!

Da das Wetter relativ gut war, sind wir noch weiter nach Nusfjord - ein kleines Örtchen.
    Dort hat uns eine flauschige Katze begrüßt. Wir haben zur Stärkung eine Waffel gegessen und sind dann wieder zurück nach Svolvaer gefahren, haben uns Pasta mit Tomatensoße gekocht und einen Film geschaut.

Morgen ist der letzte Tag und die Wettervorhersage für heute Abend leider noch schlechter als gestern..
    Nordlichter - das mit uns scheint nichts zu werden leider.

Last day

March 1, 2022 in Norway ⋅ 🌧 3 °C

Beim Frühstück hagelte es, bevor ein kurzer aber heftiger Regenschauer folgte.
    Wir entschieden uns dennoch loszufahren und machten uns auf den Weg nach Henningsvaer.
    Für einen kurzen Moment klarte der Himmel auf und es war ein kleiner Fleck blau zu sehen.
    Im kleinen Örtchen angekommen, schien sogar die Sonne und das nicht nur für ein paar Minuten. Wir sind etwas herum spaziert und ich habe mir eine der leckersten Zimtschnecken gegönnt.

Von Henningsvaer aus sind wir noch nach Stronstad zu einem kleinen Strand gefahren. Auf dem Weg dorthin hat Petrus seine Regenkünste wieder unter Beweis gestellt.
    Wir hatten aber Glück, da es trocken war, als wir zum Strand gelaufen sind.

Auf dem Weg zurück nach Svolvaer haben wir uns noch die Fiskerkona, eine auf das Meer blickende Fischersfrau, angeschaut.
    Die Statue steht im Wasser und ist von einem Pier aus zu sehen. Die Fischersfrau winkt allen in Svolvaer ankommenden und abfahrenden Schiffen zu.

Auf dem Gelände zu dem Pier stehen mehrere Holzbalken, an denen Fischköpfe zum Trocknen aufgehangen sind. Der Geruch war entsprechend..

Das war er nun, unser letzter Tag. Leider auch heute ohne Glück die Nordlichter zu sehen.

Schade, aber das bedeutet auch, dass es einen weiteren Trip in den Norden Europas benötigt.