Malaysia Abenteuer

March - April 2019
A 29-day adventure by Lizi Read more

Auf dem Weg nach Tioman

April 12, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 28 °C

Entschleunigung. Neumodisches Wort und doch trifft es zu. In Deutschland ist man "gefangen" in seinem Alltag mit all den Routinen, den Verpflichtungen, dem Job. Oft gestresst, gehetzt, nicht wissend wie man alles unter einen Hut kriegen soll. Innere Unruhe, die unterschwellig immer da ist, aber nicht mehr bewusst wahrgenommen wird.
    Die Tage vergehen, die Wochen vergehen, die Monate vergehen und doch tut man häufig immer dasselbe.
    Erkenntnis des noch frühen Tages (9:31): einen Gang zurück schalten! Vielleicht auch zwei..
    Das "in-den-Tag-hinein-leben" tut zur Abwechslung jedenfalls gut.

************************************************************************
    Auf dem Weg nach Mersing sehe ich einige abgeholzte, abgebrannte Flächen. Vermutlich für den Palmölanbau.
    Am Hafen in Mersing angekommen, muss ich mein online Ticket in ein Fährenticket umwandeln und obwohl ich ein Ticket für 14:30 habe, darf ich noch schnell um 11:30 mitfahren. Während der 2-stündigen Überfahrt fängt es zu regnen an. Auch auf dem Weg zu meiner Unterkunft regnet es. Meine Unterkunft..Absteige trifft es eher. Dabei waren die Bewertungen so gut.
    Ich hatte für 5 Nächte gebucht, aber noch aus KL für die letzten beiden Nächte eine andere Unterkunft gebucht. Gutes Bauchgefühl schätze ich. Ich bin etwas am Strand spaziert und sitze nun auf dem Balkon und warte, dass das Restaurant um die Ecke aufmacht, da ich mich heute von Keksen ernährt habe.

Tioman Tag 2

April 13, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 30 °C

Ich bin im Ort Juara, der ziemlich entspannt und ruhig ist. Es gibt eine max. 3 m breite Straße und links und rechts Hütten oder mal ein Café.
    Nach einem Porridge Frühstück mit Tee und Aussicht habe ich in einem Hotel gefragt, ob ich als Nicht-Gast die Sonnenliegen nutzen darf, da die vor meiner Unterkunft aus Holz und sehr unbequem sind. Die Antwort lautete "klar, kein Problem" und ich war happy. Gegen die Sandfliegen noch mit Spray eingesprüht und dann stundenlang gelesen. Durch den angenehmen Wind habe ich leider zu spät bemerkt, dass ich doch mehr Sonne abbekommen habe als gedacht und nun sitze ich hier mit leichtem Sonnenbrand.
    Obwohl ich andere Erwartungen an die Insel und meine Unterkunft hatte, habe ich mir vorgenommen das Beste daraus zu machen und es so zu nehmen, wie es ist.
    Es war schön heute mal nichts zu tun und nur am Strand zu liegen. Spruch des Tages: Fragen kostet nichts!

Tioman Tag 3

April 14, 2019 in Malaysia ⋅ 🌧 29 °C

Wann hast du das letzte Mal in den Himmel geschaut und in den Wolken Tiere, Gegenstände oder sonst etwas gesehen?
    Ich habe heute einen Pudel, einen Hasen, ein Haus mit Pilzdach (wie bei den Schlümpfen), ein U-Boot, Großbritannien gesehen. Was ist eigentlich aus dem Brexit geworden? Ich sollte mal ein paar News checken.
    Ein Michelinmännchen und ein Pfeil haben sich noch dazu gesellt.

************************************************************************
    Instikte und wieso wir auf sie hören sollten.
    Ein paar graue Wolken ziehen auf, hinter dem Berg. Nicht ungewöhnlich, also beachte ich sie nicht weiter.
    Plötzlich kommt ein heftiger Wind auf und als ich in Richtung Wolken schaue, weiß ich, dass es Zeit ist zu gehen. Gerade an meiner Hütte angekommen fängt es zu regnen an. Gerade noch geschafft. Donner grollt und der Regen wird heftiger und ich sitze auf der Terrasse meiner Hütte und schaue zu.

Tioman Tag 4

April 15, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 29 °C

Nachdem ich den Sonnenaufgang genossen und mir Roti mit Banane zum Frühstück gegönnt habe, bin ich losgelaufen und nach einem km zu meiner nächsten Unterkunft gekommen. Diese sieht deutlich besser aus als die davor und bietet einen traumhaften Ausblick auf das Meer.
    Ich habe eine deutsche Frau kennengelernt, mit der ich den Tag verbracht habe. Wir sind zu einem mini Wasserfall gewandert und haben anschließend noch am Strand gesessen und gemeinsam gegessen. Das Essen heute war das beste auf Tioman. Ich hatte schon gelesen, dass das Angebot hier nicht so groß ist.
    Wir haben noch einen gigantischen Sternenhimmel beobachtet und werden morgen zum Schnorcheln gehen.

Tioman Tag 5

April 16, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 30 °C

6:26 Uhr und ich bin wach. Ein kurzer Blick aus dem Fenster und ich stehe auf und laufe die paar Meter von meiner Hütte zum Wasser. Die Sonne geht gleich auf und es ist noch so ruhig. Das Meer rauscht ganz leise - kein Mensch weit und breit. Der Himmel verändert sich von Minute zu Minute, bis der rote Feuerball am Horizont auftaucht.
    Anschließend frühstücke ich und gehe in der Bucht hier schnorcheln. Die Korallen sehen nach nichts aus - so grau. Bunte Fische tummeln sich dazwischen. Kleine und große mit Streifen. 2 Schildkröten sollen hier manchmal zu sehen sein. Ich habe leider kein Glück. Dafür sehe ich 5 Rochen! Nachdem ich mich noch etwas am Strand ausgeruht habe, gehe ich zum Abendessen. Morgen früh werde ich um 6 Uhr abgeholt, um die Fähre um 7 Uhr zu nehmen und anschließend mit dem Bus nach Johor zu fahren.

Tioman-Mersing-Johor Bahru

April 17, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 31 °C

Den Sternenhimmel habe ich gestern Abend noch einmal genießen können. Die Sterne leuchteten so hell und ich musste an das Kärtchen denken, das ich bekommen habe (s. Foto).
    Bye bye Tioman! Heute früh hieß es um 6 Uhr abgeholt werden, 7 Uhr Abfahrt der Fähre nach Mersing, 10:30 Abfahrt Bus nach Johor Bahru (JB genannt). Die Busfahrt war bisher die "schlimmste". Der Bus könnte neue Stoßdämpfer vertragen und für die Straßenverhältnisse waren wir zu schnell unterwegs, sodass es sehr holprig war. Dafür waren wir sehr pünktlich am Busbahnhof und nach kurzem Suchen habe ich den nächsten Bus bekommen. Mein Hotel liegt direkt am Flughafen, d.h. es gibt nichts zu entdecken in der Umgebung. Da ich aber noch einmal raus wollte, bin ich ins nahegelegene Outlet gefahren. Dort habe ich einen frischen Saft getrunken und bin kurz umher spaziert, um mal wieder festzustellen wie doof ich Outlets finde.
    Es gab japanische Udon-Nudeln und Edamame als Abendessen und gleich heißt es schon: Augen zu. Mein Flug geht morgen um 7:10 nach Kota Kinabalu!

Kota Kinabalu - Mari Mari Village

April 18, 2019 in Malaysia ⋅ ☀️ 34 °C

Mein Flug nach Kota Kinabalu (hier sagt man KK) ging um 7 Uhr. Meine Hoffnung der Flieger könnte nicht allzu voll sein verschwand beim Boarding. In KK angekommen, bin ich mit dem Bus in Richtung Stadt gefahren und das letzte Stück zu Fuß gelaufen.
    Ich habe das Mari-Mari-Kulturdorf besichtigt, was ziemlich interessant war. Mehrere Kleinigkeiten, wie Reiswein, Honig (von nicht stechenden Bienen), eine Art Pancakes, Reismehl-Dreiecke, Kaffee etc. probiert und eine Tanzshow gesehen. Gelernt habe ich, dass viele der ursprünglichen Malay, Menschen beim Kampf enthauptet haben und den Schädel zur Abschreckung an ihr Haus/Dorf gehangen haben.
    Pro Kopf wurde dem Krieger ein Krokodil auf den Körper tätowiert.
    Am Abend bin ich mit einer Inderin, die ich im Mari-Mari-Dorf kennengelernt habe, zum Night Market. Dort habe ich zum ersten Mal in Malaysia Menschen betteln sehen. Es ist richtig hart, wenn kleine Kinder dich die ganze Zeit am Arm stupsen und nach Geld für Essen verlangen. Ich habe dann mein Essen abgegeben und meine Bekanntschaft ihre Kokosnuss. Mal sehen was der Tag morgen bringt.

KK Tag 2 - Sapi, Manukan

April 19, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 31 °C

Ich hab's tatsächlich getan. Ich habe mir ein Bett in einem Hostel gebucht. In einem 8-Bett-Zimmer. Und ich muss sagen, es ist das Beste, was ich tun konnte. Das Hostel ist nahezu neu und direkt am Night Market und der Waterfront gelegen. Alle Räume sind nur durch Gardinen voneinander getrennt, so auch die Betten.
    Ich habe dort zum ersten Mal richtig gut geschlafen, auch wenn man das mit 7 anderen Mädels im Zimmer nicht vermuten würde und ich irgendwann nachts geweckt wurde, weil jemand Geburtstag hatte.
    Nach dem Frühstück bin ich zum Hafen gelaufen und habe ein Ticket für 3 Inseln gekauft. Eine Familie fährt mit mir im gleichen Boot. Da keiner der Bootsfahrer Englisch spricht, übersetzt der Vater für mich. Ich wollte wissen woher ich weiß welches Boot mich später zur nächsten Insel bringt.
    Auf der ersten Insel Sapi angekommen, zahlt man einmalig Insel-Gebühren, die der Mann für mich übernimmt. Wir verabschieden uns und treffen uns 5 Minuten später wieder. Die Insel ist sehr klein und etwas überlaufen. Ich bekomme noch einen Saft im Tetra-Pack von der Familie geschenkt und verabschiede mich, da ich zur nächsten Insel muss.
    Ich entscheide mich es bei 2 Inseln zu belassen und bleibe bis zur Abfahrt auf Manukan.
    Auf dem Festland zieht ein Gewitter auf, aber ich komme noch trocken an.
    Abends esse ich Indisch - es gibt Reis mit Gemüse und Hähnchen und einen sehr leckeren Minz Lassi. Danach verbringe ich etwas Zeit mit einigen aus dem Hostel. Ein Mädel spielt am Piano - total schön!

KK Tag 3 - Murug Turug Wasserfall

April 20, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 36 °C

Nachdem ich gestern herausgefunden habe, dass die alte Eisenbahn, mit der ich fahren wollte heute nicht fährt und auch nicht klar ist, wann das nächste Mal, suche ich nach Alternativen für den heutigen Tag. Ich entscheide mich für den Wasserfall Murug Turug, der ca. 50 km weit weg ist. Das Verkehrsnetz in Sabah ist nicht so gut wie in West-Malaysia. Es gibt keine Abfahrtzeiten für Busse, meistens sind es auch eher Mini-Vans. Diese fahren erst ab, wenn sie voll sind. Ich kann auch nur bis zur nächsten Stadt fahren und muss von da aus ein Taxi, bzw. Grab nehmen (ähnlich zu Uber). Der Van ist schon lange voll und ich frage mich wie viele Leute noch einsteigen sollen, bevor wir losfahren. Berührungsängste sollte man zumindest keine haben!
    Der Tag war nicht so meiner heute. Nachdem ich am Wasserfall angekommen bin, fing es an zu regnen. Ich bin also im strömenden Regen wieder hoch gelaufen, habe keinen wasserfesten Rucksack, sodass alles klitschnass war. Ich habe eine Stunde auf meinen Fahrer gewartet und gefroren sodass das Personal des Wasserfalls mir eine Bluse und einen Sarong lieh. Da ich meine nasse Hose nicht wieder anziehen wollte, hab ich für umgerechnet 2 Euro den Sarong und die Bluse gekauft, was eine sehr gute Entscheidung war, da es im Auto sehr kalt war auf der einstündigen Rückfahrt. Das Positive: ich habe Höchstleistungssport gemacht.
    Merke: immer eine Plastiktüte im Rucksack haben.
    Was noch positiv ist, sind die Gespräche mit den anderen hier und die angenehme Atmosphäre im Hostel. Auf dem Markt ditekt um die Ecke kann man seinen Fisch aussuchen und er wird frisch zubereitet. Ich hatte heute Garnelen mit Gemüse und etwas Reis.