Malaysia Abenteuer

March - April 2019
A 29-day adventure by Lizi Read more

Taiping

March 31, 2019 in Malaysia ⋅ 🌧 27 °C

Nach 12 Stunden im Flieger und Umsteigen in Kuala Lumpur inkl. Schlafen im Sitzen am Flughafen bin ich angekommen. Angekommen in meinem kleinen Abenteuer. Die nächsten 2 Wochen wird das Guesthouse der Organisation mein Zuhause sein, von wo aus ich jeden Morgen zur "Arbeit" in die Orang Utan Foundation fahren werde. Einen Eiscafé bekommt man hier in Tüten :-) Das Abendessen habe ich heute Streetfoodlike auf der Straße eingenommen. Morgen früh klingelt der Wecker und es geht auf zu den Orang Utans! Let the journey begin..Read more

Erster Tag mit den Orang Utans

April 1, 2019 in Malaysia ⋅ ☁️ 24 °C

Regen. Aus Eimern. Straßen teilweise überflutet. Ich fahre nach Bukit Merah, um ein Boot auf die Orang Utan Island Foundation zu nehmen, meinem aktuellen "Arbeitsplatz". Der Regen hat zum Glück nachgelassen, sodass die Überfahrt mehr oder weniger trocken verläuft. Dort angekommen kommt wieder literweise Regen runter. Der Generator, der den Park mit Strom versorgt, ist ausgefallen. Viel kann ich noch nicht tun. Gegen Mittag bereite ich den Melonensaft für die Affen vor und darf ihnen auch zu Trinken geben, inkl. Streicheln der Finger, die borstige Haare haben. Die Orang Utans sehen einem direkt in die Augen und wirken so lieb. Dennoch ist Vorsicht geboten. Orang Utan bedeutet übrigens Mann des Dschungels.
    Nachmittags ist schon Feierabend und Zeit für ein Nickerchen. Danach indisches Abendessen inkl. Kokosnussgetränk. Als Nachtisch gebackene Bananen von einem Stand an der Straße. Morgen hoffe ich auf mehr Aufgaben im Park!

Tag 3-6 im Affenpark

April 5, 2019 in Malaysia ⋅ ☁️ 31 °C

Tag 3-6 in der Zusammenfassung:
    Mich hat die Arbeit mit den Orang Utans etwas traurig gemacht. Das liegt nicht an meinen Aufgaben, wie Käfige reinigen und Essen vorbereiten, aber viel mehr an dem Verhalten der Tiere und Menschen. Mittags gab es jeden Tag Wassermelone als Saft, der mit Zucker gemixt wird. Meine Frage, wofür der Zucker benötigt werde, konnte keiner wirklich beantworten. Eine Mitarbeiterin sagte sogar, dass die Orang Utans das nicht brauchen, fügte dann aber dennoch Zucker dazu.
    Alle Affen wirken auf mich traurig, lust- und energielos (trotz des Zuckers).
    Es war dennoch eine schöne Erfahrung diesen "gentle giants" so nahe zu kommen und sie zu streicheln oder Händchen zu halten. Es ist unfassbar wie ähnlich sie uns Menschen sind.
    Sie haben mir oft in die Augen geschaut oder waren interessiert daran mich durch den Käfig anzufassen, wenn ich zu ihnen gegangen bin. Harry, einer meiner Lieblinge, hat mir sogar einen Kuss geben wollen und wollte meine Hand nicht loslassen. Er hat eine unglaubliche Kraft, weshalb man sehr vorsichtig sein muss.
    Als er mir den Rücken zugedreht hatte, habe ich seinen Rücken ertastet - unglaublich muskulös. Jidan (auf dem Video) ist auf einem Auge blind und hat krüppelige Füße. Er ist aber sehr neugierig und clever. Clever..das sind sie alle. Umso trauriger, dass sie sich nicht ausleben können.
    Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen die Arbeit dort eine Woche eher zu beenden und habe mich heute nach Feierabend auf den Weg nach Penang (gesprochen Pinäng) gemacht. Ich lasse Taiping, auch Rain City genannt, zurück. Geregnet, oder besser gesagt gewittert hat es immer zwischen 16 und 20 Uhr. Die Wolken ziehen sich innerhalb von 30 Minuten so zu, dass es mit lautem Grollen beginnt und anschließend literweise Regen herunter kommt. Ich habe noch nie ein so lautes Gewitter gehört. Zuletzt eben am Bahnhof, wo alle zusammenzuckten als Donner und Blitz gleichzeitig aufeinander trafen.
    Nach über einer Stunde im Stehen im überfüllten Zug und einer 15-minütigen Fahrt mit dem Boot, dessen Ticket mir ein netter 19-jähriger Stundent bezahlt hat und 1 km zu Fuß, bin ich in der nächsten Unterkunft angekommen. Morgen schaue ich als nächstes, was ich mit meiner neu gewonnenen Zeit alles anstellen kann. Für heute heißt es: Augen zu.

Georgetown

April 6, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 34 °C

Merke 1.: Mückenspray auch tagsüber in der Stadt benutzen. Bilanz nach knapp 100m draußen: 5 neue Mückenstiche oder auch Flatschen genannt. Vermutung: die Moskitos werden durch meine leuchtend weißen Beine angezogen.
    Merke 2.: immer zuerst nach rechts schauen, wenn man die Straße überqueren möchte.
    Merke 3.: lange Haare sind hier semi-optimal.
    Ich habe den Tag entspannt mit einem leckeren Frühstück begonnen und bin danach durch Little India spaziert, habe einen kleinen Tempel gesehen und anschließend das Kontrastprogramm mit China Town erlebt. Beeindruckt hat mich der indische Schmuck.
    In China Town habe ich eine falsche Abzweigung genommen und bin in eine Art Hinterhof-Gasse gelandet. Nach einigen Metern sehe ich eine Frau rechts am Straßenrand liegen. "Ok" denke ich, hab ich jetzt hier schon öfter gesehen (unter einem Baum auf der Straße). Beim zweiten flüchtigen Blick sehe ich, dass sie untenrum nackt ist, Beine angewinkelt. Ich vermute eine Prostituierte und gehe schnell weiter.
    Ich sehe einige Chinesische Tempel - einer davon liegt nahe des Hafens. Um dorthin zu gelangen läuft man durch ein, vermutlich ärmeres, Wohnviertel.
    Mein Abendessen heißt Nasilemak, besteht aus Reis, Hähnchen und scharfer Soße und schmeckt sehr gut. Kosten inklusive Getränk: umgerechnet 5 Euro.
    Morgen geht's weiter nach Melaka (Malakka).

Malakka (nicht griechisches Schimpfwort)

April 7, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 30 °C

Wecker auf 6:20 gestellt, mit Grab (ähnlich zu Uber) pünktlich am Busbahnhof angekommen. Online Ticket in Busticket umwandeln: "You booked 7:45 pm". "PM????" Oh no, ich habe beim Buchen des Buses gestern Abend doch glatt übersehen, dass der Bus abends und nicht, wie erwartet, um 7:45 morgens fährt. Das Ticket umtauschen geht nicht und sowieso sind alle Busse ausgebucht.
    Ab einer anderen Busstation gibt es noch einen Sitzplatz für den Bus um 9:30. Als ich buchen möchte, habe ich plötzlich kein Internet mehr. Nach 10 Minuten frage ich zwei Europäer, ob sie mir einen Hot Spot freigeben können. Gesagt, getan. Ihr Bus fährt nur jede Minute ab und so schaffe ich es gerade noch das Busticket zu buchen. Netterweise darf ich in dem Bus bis zur nächsten Station mitfahren. Ende gut, alles gut. Ich bin nach 9,5 Stunden endlich angekommen und freue mich auf etwas zu essen. Leider ist das Essen aber heute enttäuschend.
    Malakka ist sehr touristisch, was man auf den ersten Bildern sicher gut erkennen kann. Morgen entdecke ich die älteste Stadt Malaysias und bin gespannt, was es darüber hinaus alles zu sehen gibt.

Melaka Tag 2 (traditionelle Schreibweise

April 8, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 29 °C

Backstreet Boys laufen im Café, in dem ich sitze. Kurz bin ich wieder 13 Jahre alt. Ich habe mich für ein warmes, malaysisches Frühstück entschieden: Nasi Lemak, da ich kein Sandwich mit Mayo wollte und das zweite traditionelle Frühstück aus war. Das Gericht wird hier zu allen Tageszeiten gegessen und schmeckt mir richtig gut.
    Ich spaziere ein wenig durch die Straßen und entdecke Street Art an den Fassaden sowie einen buddhistischen Tempel.
    Mein Ziel ist die Villa Sentosa. Ein typisch malaysisches Haus, erbaut 1920, in dem ein Teil der Familie noch lebt, aber ihre Tür für Jedermann kostenlos (gegen eine Spende) öffnet. Ibrahim, der Besitzer in 5. Generation (wenn ich mich recht erinnere) ist super nett und führt mich herum, erzählt von seinen Vorfahren und lächelt die ganze Zeit. Ich habe mich sehr willkommen gefühlt und dass Ibrahim Freunden sein zu Hause zeigt und nicht Touristen, hat sich bestätigt. Eine tolle Erfahrung!
    Anschließend fahre ich mit dem Boot den Melaka Fluss entlang. Eine chinesische Reisegruppe ebenfalls...ich verstehe kein Wort der englischen Tour, da die Chinesen zu laut sind.
    Nachdem ich ein kurzes Nickerchen im Hotel gehalten habe, besichtige ich das Stadthuys, welches aus der Zeit der Holländer hervorgeht (ca. 1640). Anschließend gönne ich mir eine Wassermelone als Drink und gehe zum Abendessen. Ich bestelle Mee Siam (Reisnudeln mit Tofu, Garnelen und Sprossen getoppt mit Omelette und Salat). Schmeckt hervorragend!
    Nachdem ich nach einer Unterkunft auf den Perhentians schauen möchte wird mir bewusst, dass lediglich 4 Unterkünfte frei sind. Bewertungen: naaaaja. Es hieß man müsse zur Hauptsaison Juli-Aug frühzeitig buchen, aber nicht im April..
    Also Planänderung: ich muss mich um meine Reiseroute kümmern!

Melaka Tag 2 - weitere Impressionen

April 8, 2019 in Malaysia ⋅ 🌧 32 °C

Melaka Tag 3

April 9, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 30 °C

Heute gibt es chinesischen Oolong Tee mit Kiwi und Erdbeeren und Müsli zum Frühstück. Ich überlege die ganze Zeit hin und her, ob ich ein Fahrrad mieten soll oder nicht. Der Verkehr ist ok, aber die Auto- und Rollerfahrer ziemlich rücksichtslos. Mir gefällt die Musik im Café, also trinke ich meinen Tee gemütlich.
    Ich entscheide mich gegen das Fahrrad und besuche eine Moschee direkt am Wasser. Eine der wenigen Moscheen, die man als nicht Moslem besuchen darf. Dafür muss ich aber ein Kopftuch und dafür vorgesehene Kleidung überziehen. Am Ende des Tages sehe ich noch den Sonnenuntergang.
    Morgen früh geht's mit dem Bus nach Kuala Lumpur, oder auch KL genannt.

KL Tag 1

April 10, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 34 °C

Meine Anreise nach KL hat gut geklappt, auch wenn der Busfahrer seine Fingernägel während der Fahrt geschnitten und Ohrenstäbchen benutzt hat..
    Nach Ankunft bin ich erst mal losspaziert. Spazieren kann man das aber hier nicht nennen. 3-spurige Fahrbahnen und keine so schönen Fußwege - Großstadt Flair.
    Ich habe den ältesten hinduistischen Tempel Malaysias besichtigt, bin zu den Petronas Zwillingstürmen gelaufen (großes Einkaufszentrum inkl. Verbindungsbrücke von einem Tower zum anderen und habe mich für den KL Tower entschieden, um die Stadt von oben zu sehen. Leider war es heute etwas diesig, aber dennoch schön dort oben.
    Ich hatte ein chinesisches Restaurant in der Nähe meiner Unterkunft entschieden und habe nicht gesehen, dass es sich dabei um ein etwas schickes Restaurant in einem Hotel handelt. Was soll's, ich hatte Hunger. Leider war der gebratene Reis geschmackslos - hat sich also nicht gelohnt. Meine Unterkunft befindet sich im 31. Stock eines Gebäudekomplexes. Im Aufzug muss ich nur meine Karte dagegenhalten und der Aufzug hält auf meiner Etage. Morgen geht's weiter!

KL Tag 2

April 11, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 30 °C

Panini to go als Frühstück, da ich hier keine kleinen, schönen Cafés in der Umgebung gefunden habe.
    Mit dem Zug geht es zu den Batu Caves. Der größte hinduistische Tempel in Malaysia.
    Die große goldene Statue wirkt beeindruckend. 272 bunte Stufen führen nach oben in die Höhle. Ich habe mir einen dünnen Schal mitgenommen, um keinen ausleihen zu müssen, um meine Beine zu bedecken.
    Es ist mega heiß auf dem Weg nach oben, aber es lohnt sich. Beim Runterlaufen treffe ich ein Mädel aus Deutschland und verbringe den Rest des Nachmittags mit ihr in Little India, wo wir lecker essen und eine frische Kokosnuss trinken. Anschließend besichtigen wir noch den chinesischen, buddhistischen Thean Hou Tempel bevor wir uns verabschieden.
    Morgen früh fährt mein Bus um 5 Uhr morgens Richtung Mersing, daher heißt es heute: früh schlafen!