Oman Part II

A 8-day adventure by Lizi Read more
  • 663kilometers

Muscat Tag 1

November 23, 2022 in Oman ⋅ ⛅ 29 °C

Der letzte Tag oder auch die letzten Wochen vor Abreise waren etwas stressig. Dienstagmorgen geht es los. Man hat oft das Gefühl man hätte etwas vergessen, was sich nicht bestätigt, aber dieses Mal sollte es anders sein.
    Ich fliege in die Sonne und was lasse ich zu Hause? Na klar, die Sonnenbrille. Und den Reiseadapter für die Steckdose.
    Die Anreise dauert, mit Zwischenstopp in Istanbul, ca. 11 Stunden. Ich komme nachts um 1:30 Uhr in Muscat an und muss leider über 1,5 Stunden an der Einreisekontrolle warten.
    Mohammed wartet schon auf mich und bringt mich zum Hotel, das direkt in der Nähe seines zu Hauses liegt.
    Ich kann es noch gar nicht richtig glauben wieder hier zu sein.
    Wir verabreden uns für den Nachmittag, da er noch arbeiten muss. Den Vormittag schlafe ich aus, werde von Mohammeds Fahrer, Hossain abgeholt und zu einer Mall gefahren.
    Ich habe Zeit zu schlendern, ohne Zeitdruck, einfach herumlaufen, ohne Ziel, ohne Verpflichtungen, ohne etwas besorgen "zu müssen".
    Ich merke den inneren Stress noch immer, spüre wie Unruhe aufkommt, habe das Gefühl nicht zu wissen was ich mit der Zeit anfangen soll. Ich bin es nicht gewohnt entspannt durch die Gegend zu laufen. Alles ist immer zweckgebunden.
    Mir war schon immer bewusst, dass ich schwer entspannen kann, aber ich habe nicht gedacht, dass es so schwer sein könnte.

Am Nachmittag holt Mohammed mich ab und wir fahren in eine schöne Bar und danach zum Essen zu ihm und seinen Eltern nach Hause. Ich bin ziemlich aufgeregt alle kennenzulernen und freue mich auf den Abend.

Aufbruch Richtung Duqm

November 24, 2022 in Oman ⋅ ⛅ 28 °C

Der Abend mit Mohammed's Familie war sehr schön. In der arabischen Kultur ist es üblich Gäste in einem separaten Wohnzimmer zu empfangen. Ich habe also dort erst seine Mutter und Schwester kennengelernt, dann seinen Bruder und anschließend kam sein Vater dazu.
    Nachdem wir uns über Gott und die Welt unterhalten haben, gab es Abendessen.

Am nächsten Morgen fahren wir los, Richtung Duqm, mit Zwischenstopp zum Übernachten. Es liegt eine ca. 5-stündige Fahrt vor uns.
    Wir halten zwischendurch am Bimmah Sinkhole und in der Küstenstadt Sur. Die zwei Orte, die ich letztes Jahr nicht geschafft habe zu sehen.
    Zum Abend kommen wir in Ras al-Hadd an und schlagen unser Nachtquartier auf. Wir schlafen heute an Klippen im Zelt und fahren morgen früh weiter.

Wild camping at the cliffs

November 25, 2022 in Oman ⋅ ☀️ 28 °C

Die Nacht war frisch und ruhig. Ich werde mehrmals wach, gegen 6 Uhr sehe ich den Sonnenaufgang kurz und lege mich dann wieder schlafen.
    Zum Frühstück gibt es Shakshuka, das ich zubereite.
    Danach brechen wir nach Duqm auf, halten zwischendurch an mehreren Tankstellen, auf der Suche nach Gas zum Auffüllen der Gasflasche der Jungs.
    In Duqm angekommen, suchen die Jungs ein Plätzchen zum Campen. Mohammed und ich checken im Hotel ein und fahren anschließend zum Camping Spot, um gemeinsam zu Abend zu essen.
    Musab hat extra Gemüse für mich zubereitet, das es mit typisch arabischen Reis gibt.
    Dazu gibt es einen frischen Salat mit Granatapfelkernen. Wir essen alle gemeinsam von einem Teller und mit den Händen. Sie sagen so schmeckt das Essen besser.
    Bevor wir zum Hotel aufbrechen, trinken wir noch einen Tee am Lagerfeuer.

Duqm

November 26, 2022 in Oman ⋅ ☀️ 27 °C

Gestern wurde entschieden einen Tag länger in Duqm zu bleiben und heute Abend auf das Drohnenfestival zu gehen, weswegen wir nach Duqm gefahren sind.
    Mohammed und ich frühstücken in einem Restaurant und sehen uns danach die einzige Attraktion in der Umgebung an - Rocks Garden.
    Steinformationen, die vor 46 Millionen Jahren durch Wasser und Wind geformt worden sind.
    Danach treffen wir die Jungs zum Abendessen und gehen gemeinsam zum Drohnenfestival.
    Alle haben etwas mehr davon erwartet, aber genießen den Abend.
    Morgen geht es wieder zurück Richtung Muscat, aber mit Zwischenstopp bei den Sugar Dunes.
    Ich bin gespannt, da wir erneut campen werden aber dieses Mal keine Toilette in der Nähe sein wird.

Wild camping at the dunes

November 27, 2022, Arabian Sea ⋅ 🌙 25 °C

Meine Nacht war furchtbar - ein paar Mücken dachten sich sie feiern erneut eine Party, in meinem Zimmer, neben meinen Ohren und auf meinem Körper.
    Ich stehe auf, um sie zu vernichten, aber alle 30 Minuten summt ein neues Biest neben meinem Ohr auf.
    Gegen 4:30 Uhr und 5 Mal aufstehen, gebe ich auf und decke mich bis unter die Nase zu, um noch etwas zu schlafen.
    Am nächsten Morgen zähle ich 2 weitere Mückenstiche auf meiner Stirn, als den Tag zuvor.
    Wir brechen auf und mir ist klar, dass das das letzte Mal für die nächsten 30 Stunden war, an dem ich eine Toilette aufsuchen konnte.
    Wir parken Mohammeds Auto zwischen, da wir nur mir den beiden 4x4 Fahrzeugen in die Dünen fahren werden. Wir lassen Luft aus den Reifen, um durch den Sand fahren zu können.
    Ich dachte wir fahren ca. 30 Minuten von der Stelle aus, aber weit gefehlt. Wir benötigen knapp 2 Stunden.
    Wir müssen einen Weg durch die "Wildnis" finden, um die Berge zu überqueren und zu den Sugar Dunes zu kommen.
    Das ist die Stelle, an der Wüstendünen auf das Meer treffen.
    Am Ende ist es ein regelrechtes Abenteuer. Wir lassen erneut Luft aus den Reifen und bahnen uns unseren Weg, links die Dünen hoch, rechts die Dünen hoch, rückwärts, mit Vollgas hoch.
    Ich bin froh, als wir ankommen und könnte jetzt einen Kurzen gebrauchen.
    Wir schlagen unser Quartier auf und entspannen zunächst, das Meer im Blick.