2/3 Rio de Janeiro - Reisen mit Mareen

October 25, 2023 in Brazil ⋅ ⛅ 26 °C

… Nun ging es am Tag darauf gemeinsam mit dem Bus nach Rio de Janeiro weiter.
    Hier hat Mareen unseren Lifestyle miterlebt: nach wenigen Tagen alles einpacken und nach vielen Reisestunden an einem ganz anderen Ort ankommen. Wir hatten echt Pech, da der Bus über 3 Stunden Verspätung hatte. Somit waren wir dann nach über 16 Stunden endlich im nächtlichen Rio. Die „Copacabana“ versprühte auf jeden Fall schon eine ganz eigene Aura, als wir mit dem Uber auf dem Weg zur Unterkunft an ihr vorbeifuhren. Jetzt haben wir auch mal die echte Copacabana gesehen, nachdem ich damals in Bolivien an der Copacabana etwas verwirrt war 😅.

So schauten wir uns am nächsten Tag die „Copacabana“ auch bei Nacht genauer an. Vorab spazierten wir aber auch am Strand „Ipanema“ entlang, gingen durch den Park „Aterro do Flamengo“, um dort vom Strand aus eines der Highlights von Rio, den Zuckerhut, anzusehen. Dies ist ein Berg an der Küste, der wie ein Zuckerhut geformt ist. Aber leider hatten wir die zwei Tage in Rio echt Pech mit dem Wetter. Die Stadt war durchgehend von einem nebligen Schleier umgeben, teilweise war es sehr windig. Somit konnten wir den Zuckerhut nur vernebelt sehen.
    In der Sonne wird Rio sicherlich ganz anders wirken. Trotz des tristen Wetters genossen wir die Eindrücke, auf die wir in einem chicen Restaurant mit einem Cocktail in der Hand und dem Blick auf einen „halben“ Zuckerhut anstießen.

Da wir auch hier nur zwei Tage verbrachten und es hier unter anderem eines der Weltwunder zu bestaunen gibt, buchten wir eine Tour für Rios Highlights. Leider wachte Mareen an diesem Tag mit Fieber und Grippe-Symptomen auf, sodass sie all das nicht sehen konnte. Rio verbrachte sie zur Hälfte nur im Bett 😔.

Mit gedrückter Vorfreude begaben wir uns dann auf die Tour. Das Wetter spielte uns weiterhin einen Strich durch die Rechnung. Die bekannte Christus-Statue haben wir leider nur schemenhaft wahrnehmen dürfen 😅 Ebenso der gelobte und tolle Ausblick von dort oben blieb uns verwehrt. Dafür haben wir dort süße wilde Äffchen und einen Nasenbären beobachtet. 😄
    Später machten wir einen kurzen Abstecher in den Nationalpark „Tijuca“, wo wir uns einen Wasserfall ansahen.

Auch haben wir uns die „Escadaria Selarón“, die berühmten Treppen des Künstlers Jorge Selarón im Viertel Santa Teresa angesehen. Ein sehr schönes und malerisches Viertel. Dort gibt es auch zwei sehr beliebte und langjährige deutsche Restaurants, die unser Guide wohl gerne besucht. Wegen der Brezeln und des Jägermeisters 😂 Es ist immer wieder herrlich, was man im Ausland für ein Bild von uns hat 😅 Öfter waren Einheimische in sämtlichen Ländern verwirrt, dass wir ohne Lederhose und Sauerkraut im Gepäck umherreisen 🤣.

Darüber hinaus haben wir an diesem Tag noch die Kathedrale von Rio angesehen, die so gar nicht an eine typische Kathedrale erinnert. Architektonisch ganz anders und besonders. Das ist schwierig zu erklären, am besten schaut ihr sie euch auf den Bildern an ☺️.

Wie viele andere Großstädte Südamerikas ist Rio eine Stadt, in der Schönheit und Entsetzlichkeit sehr nahe beieinander liegen. Das ist uns gerade auf der Tour oft bewusst geworden. Künstlerische Viertel, malerische Straßen, Gastfreundlichkeit und Abwechslung, aber auch hier viel viel Obdachlosigkeit, Kriminalität und Schmutz. Ganz kurz mussten wir durch eine Favela fahren. Direkt der erste Mensch, der völlig normal aussah, steckte sich gerade eine Waffe in die Hosentasche. Und kurz darauf hatten wir wieder einen herrlichen Blick auf das Meer. Krasse Welten…

Den Tag haben wir mit einem Caipi an der Copacabana abgeschlossen. Caipis sind hier übrigens günstiger als Softgetränke. Na gut, dann gibt es eben nur Caipis 🤪.

Am nächsten Morgen ging es mit unserer Reise weiter. Als wir aus Rio fuhren, konnte man dann auch endlich mal die Christus Statue sehen 😅.

… Fortsetzung im nächsten Footprint …