Kolumbiens Haupstadt „Bogotá“ erfahren

December 7, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 18 °C

Nach einer insgesamt 24-stündigen Anreise mit zwei Flügen und einem Zwischenaufenthalt von 9 Stunden am Flughafen von El Salvador erreichten wir unser 10. und voraussichtlich letztes Land: Kolumbien 🇨🇴.

Wir landeten in Bogotá (7,9 Millionen Einwohner 😳) und wollten dort die kommenden Tage verbringen. Ganz besondere Tage, nämlich unsere Geburtstage sowie unseren Hochzeitstag 🎉🍾. Da wollten wir es uns so richtig gut gehen lassen und so buchten wir eine wirklich sehr schöne und komfortable Wohnung im Herzen der Stadt. Besonders freuten wir uns auf die Sauna, das Schwimmbad und den Fitnessbereich im 25. Stock 🤭.

Wir wurden während der Zeit in dieser Stadt oft gefragt, ob es nicht super gefährlich dort sei. Vor vielen Jahren war diese Stadt schon sehr gefährlich. Aber das hat sich mittlerweile geändert. Egal in welchem Viertel wir waren, standen uns überall viele Polizisten und Wachmänner zur Seite. Wir fühlten uns aber nie unwohl oder gar in Gefahr. Im Gegenteil. Auch in dieser südamerikanischen Großstadt fühlten wir uns wohl und verbrachten eine unvergessliche und tolle Zeit.

Am ersten Abend kamen wir aus dem Grinsen und Freuen wirklich nicht mehr heraus, weil wir es so gefeiert haben, eine große und super ausgestattete Küche, ein Wohnzimmer, ein großes (endlich mal breiter als 1,40 Meter) Bett und eine sehr heiße Dusche zu haben.
    Wir stießen an diesem Abend um 18 Uhr kolumbianischer Zeit auf meinen Geburtstag an, da es in Deutschland schon 00.00 Uhr war 😁. So feierte ich quasi 30 Stunden meinen Geburtstag.

An meinem Geburtstag hatte ich den Wunsch, Weihnachtskekse zu backen 🧑‍🍳. Ohne Ausstecher und Handrührgerät eine kleine Herausforderung. Aber der stellten wir uns. So „schnitten“ wir die Kekse mit einem Messer aus. Und verzierten sie später mit Schokolade und Nüssen. Auch dekorierten wir unsere gemütliche Wohnung mit ein paar Weihnachtslichtern und Kerzen. Gepaart mit dem Keksduft kam so richtiger Weihnachtszauber auf 🤭. Mich erreichten so viele liebe Nachrichten, Videos und Anrufe, sodass ich das Gefühl hatte, dass alle bei mir waren 🥰.
    Abends schlenderten wir durch ein wunderschön weihnachtlich illuminiertes Viertel, shoppten ein Outfit für Weihnachten und aßen Sushi (das war mein zweiter Wunsch 🤭). Dieser Geburtstag war mal was ganz anderes, aber super schön.

Am Hochzeitstag machten wir eine kulinarische Tour durch die Stadt. Essen ist eine unserer größten Leidenschaften 😅, daher war es eine besonders schöne Sache für diesen besonderen Tag. Wir hielten an insgesamt 7 Restaurants/Bars an und probierten allerhand. Unter anderem waren wir im ältesten Restaurant der Stadt, welches seit 1816 besteht. Wir haben vor allem gelernt, dass es die Kolumbianer lieben, Mais und Käse oder Käse und süßen Teig zu kombinieren 🥧. Süße Speisen mit herzhaftem Käse?! Puh, das war für den Kopf schon eine Herausforderung. Letztlich aber ganz lecker.
    Liebesäpfel durften an diesem Tag der Liebe nicht fehlen 🤭. Die Innenstadt, vor allem das Viertel „La Candelaria“, ist täglich voll von den unterschiedlichsten Ständen und fahrenden Händlern, die ihre selbstgemachten Leckereien anbieten. Abends rundeten wir diesen kulinarischen Hochzeitstag mit selbst hergestelltem Glühwein ab.

Marcels Ehrentag starteten wir auch kulinarisch. Er wünschte sich selbstgemachte Pancakes mit Blaubeeren.
    Später entschleunigten wir in der Sauna und genossen dabei einen schönen Ausblick über die Stadt 🏙️.
    Auch Marcel bekam viele liebe Nachrichten und Anrufe, sodass wir auch an seinem Tag letztlich mit allen Herzensmenschen feierten 🤗.

Am letzten Tag besuchten wir den Berg „Monserrate“. Von dort oben waren wir tatsächlich von der Größe der kolumbianischen Hauptstadt überrascht. Riiiiesengroß! Selbst auf dem Berg war es überall super schön weihnachtlich dekoriert. Generell muss man wirklich sagen, dass die Kolumbianer Weihnachten über alles lieben und jede noch so kleine Ecke mit Lichtern und Weihnachtlichem schmücken 🤩🎄. Später bestaunten wir dann noch allerhand Kunstwerke des kolumbianischen Künstlers „Fernando Botero“ im „Museo Botero“, der bekannt ist für seine Bilder, auf denen er Menschen, Tiere und Gegenstände aufgebläht bzw. dick darstellt .

So ging die Zeit in Bogotá langsam dem Ende entgegen.
    Die kommende Zeit werden wir (vermutlich mit ein, zwei Kilo mehr auf der Waage 😂) in Salento verbringen.