Sunset at Mauna Kea

January 19, 2018 in the United States ⋅ ☀️ 9 °C

Nach unserem Surfkurs und kurzer ruhephase auf dem Hotelzimmer entschlossen wir uns noch auf den Mauna Kea zum Sonnenuntergang zu fahren.
    Ganz wichtig warme Klamotten am Gipfel hat es unter 0 grad.
    Schnell noch Brotzeit kaufen und Auto tanken (gibt nämlich auf der Strecke keine Tankstellen).
    Über den Hwy 200 gelangt man zu Mauna Kea Observatory Access Rd, nach etwa 6 Meilen kommt man an einen Ranger der die aktuellen Bedingungen erklärt. Diese sind kurz und knapp: am Fusse des Berges parken und von dort den Sonnenuntergang ansehen; halbe stunde akklimatisieren bezüglich den 2000m Höhenunterschied die man mit dem Auto in 30min antritt; oder einfach losfahren.
    Also is klar, oder? Wir fahren also direkt hoch!
    Das Befahren des Mauna Kea bis zum Gipfel ist ausschließlich nur mit einem Allrad Fahrzeug erlaubt.
    Nach den ersten 5 min bekommt mein Beifahrer schon den ersten Atemnot Schub und verkürzt dadurch seine Atemfrequenz hörbar😅
    Oben am Berg angekommen beginnt auch direkt das Spektakel, unglaublich. Mit dem Gipfel über den Wolken kann man den Sonnenuntergang wohl nicht an vielen Orten so erleben.
    30min nach Sonnenuntergang verscheucht einen dann auch schon der Ranger weil die Observatorien ihre Arbeit beginnen möchten.
    Man kann aber unten beim Visitor Center am Strassenrand anhalten um sich noch den megageilen Sternenhimmel reinzuziehen.