Hawaii'n islands

A 33-day adventure by Spezialagent
  • 23kilometers

Erster Tag Kauai/hiking

January 9, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 19 °C

Mit dem Mietwagen ging es gleich früh los zum Nāpali Coast State Wilderness Park, dort kann man den Hwy 550 bis zum Ende fahren dort ist dann ein schöner Blick auf die Küste, auch die fahrt dort hin ist super. Die Strasse zurück kommt man am Koke‘e Natural Museum vorbei, wo wir etwas gegessen und das Auto abgestellt haben. Von dort gehts dann den 7km langen Nu’alolo Trail (#8) bis an die spitze der Küste. Dort kann man unglaublich schöne Bilder vom Nu’alolo Valley machen, so was sieht man nicht oft. Der Trail dort hin ist als schwierig eingestuft und mit seinem Hin- und Rückweg 14km lang und etwa 1000hm zu überwinden. Sonnenschutz für Körper und Kopf, so wie festes Schuhwerk und ausreichend Wasser sind für die knapp 4h Tour unbedingt mitzunehmen. Auf dem Hwy 550 gab es dann noch den Waimea Canyon mit seinem Waipo’o Falls bei Sonnenuntergang zu sehen.
    👌💪🤙

Road Trip North Shore

January 10, 2018 in the United States ⋅ 🌙 21 °C

Vorfreude Pur ........ Heli Rundflug!! 7:00 auf stehen, schnell noch den Sonnenaufgang mitnehmen und ab zum Airport. ....... Desaster😫, nach Check in und safety instructions wurde alles auf Grund von Höhenwinden kurz vorm einsteigen abgeblasen „for our own safety!“😏 und auf den nächsten Tag verschoben.
    Also, Road Trip Richtung North Shore unvorbereitet und planlos mit Hilfe unserer Karten gings los. Zuerst von der Westseite über den Hwy 580 ins Landesinnere, vorbei an Wasserfällen, durch völlig verwachsene Regenwald Strassen bis zu einer Überfluteten Brücke beim Keahua Arboretum die wir natürlich mit dem Jeep durchqueren mussten. 😜
    Über den Hwy 581 wieder zurück zur westside und immer den Kuhio Hwy entlang bis nach Kilauea, dort ist ein Leuchtturm (Kilauea Point) zu besichtigen. Sehr überlaufen und eigentlich nicht unbedingt notwendig, wer aber $5 für 3-4 wirklich tolle Bilder bezahlen möchte sollte das tun. Weiter gings durch Princeville wo die Reichen leben und Urlaub machen.
    Durch Hanalei, Wainiha und Haena endet man ganz am Schluss am Kalalau Trail, dieser geht ins Nāpali Gebirge (sehen wir uns planungstechnisch noch in ruhe an).

Heliflight and Car Cruising

January 11, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 20 °C

Heute ging es zum erfolgreichen Helirundflug, vorab: Ich hatte noch nie einen soooo angenehmen Helirundflug wie mit Blue Hawaiin und unserem Piloten Scott👌
    Der Flug, rechtsherum um die Insel war einfach nur jeden cent wert, leider nach 50min wieder vorbei. Den „Regenwald“, den Canyon, die Napali Coast und unzählige Wasserfälle und Strände wurden überflogen. Auch mehr oder weniger quer durch die Insel wo es tatsächlich scheinbar immer regnet😃

Danach ging es mit dem Auto nach Poipu im südwesten von Kauai, dort ist die eigentliche Urlaubsregion der Insel, mit allem was der Pauschalurlauber sich wünscht. Km Poipu shopping Center sind ein paar kleine Läden bei denen man von Schmuck über Klamotten und essen etwas bekommen kann. Dort landete dann auch meine Hawaii klufft aus Hut, Hemd und Short in der Tasche.
    Ebenso wie und das muss HERVORGEHOBEN werden, einen richtig leckeren Hotdog von PukaDog (Foto) gab!!!!🤙 delicious👌👍😍

Etwas nördlich liegt Koloa dort gibt es ein ganz nettes „Oldtown“ viertel das man mal gesehen haben sollte.

Über den Salt PondPark zum Surfer fotografieren am Kekeha Beach Park (Fotos leider noch auf der Spiegelreflex) und an den Polihale State Park, hier kann mit seinem 4Weel Car bissl über den Strand fahren😋

Zu guter letzt sind wir nochmal auf den Waimea Canyon um uns den Sonnenuntergang anzuschauen, aber leider war es zu wolkig am Horizont.

Kalalau Trail, Nāpali coast

January 12, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 20 °C

Heute gings mit dem Mietwagen in den Norden von Kauai, dort an 2 völlig überfüllten öffentlichen und kostenfreien Parkplätzen ganz am Ende des Hwy 560 beginnt der Kalalau Trail den so ziemlich jeder einmal gehen möchte. Viele schaffen aber nur die erste Steigung von wo aus man den Strand sehen kann. Wer gut vorbereitet ist (Sonnenschutz, Schuhwerk, Wasser usw.) geht 3km weiter zum Hanakapi‘ai Beach. Nix besonders weil sehr überlaufen.
    Wir machten uns dann weiter den Trail entlang zum „The Gate“ super Aussichtspunkt auf die Nāpali Coast, allerdings weitere 2km bergauf zu laufen.
    Nach ein paar Fotos wieder zurück zum Beach, von dort führt ein weiterer Trail zum Hanakāpī‘ai Fall. Der weg ist hin und zurück nochmal 6km plus der Rückweg vom Beach zum Auto aber sooo was von lohnenswert. Insgesamt waren wir also ca. 19km in 6,5h unterwegs.

Just a Day at the pool and the beach

January 13, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 21 °C

Heute wars mal zeit für Urlaub, einfach nur am Pool in der Sonne mit Planungen für Big Island, da geht es nämlich morgen hin.
    Am Abend noch ein Spaziergang am Strand, Abendessen und zum Ausklang ganz gemütlich noch ein Film. 😑😉Read more

Fazit Kauai

January 14, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 20 °C

Kauai - die Blumen Insel, ist im Herzen sehr grün, voll Bäumen und anderen Pflanzen. Diese Orte sind allerdings schwer erreichbar, meist nur durch längere Wanderungen. Komfortabler zu sehen ist die Insel bei einem Helikopter Rundflug. Trails zum Wandern gibt es an allen Ecken der Insel, ebenso Unternehmungen wie Ziplining, Kanu fahren, Surfen usw.. Am beeindruckendsten ist die Nā pali Coast und deren Wanderwege. Allgemein ist die Insel ruhig was die Touristenflut angeht und die Bewohner sind nochmal etwas herzlicher als auf Oah‘u.Read more

Flug von Lihue nach Hilo, Vulcan Kīlauea

January 14, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 15 °C

Heute ging es von Lihue über Honolulu nach Hilo auf Big Island. Nach ca. 2h Reisezeit sind wir in Hilo angekommen, erst mal ohne Koffer. Auf nachfrage wurde uns empfohlen noch 45min auf den nächsten Flieger zu warten und es hat sich gelohnt.
    Wieder bei Alamo einen reservierten Mietwagen abgeholt und Richtung Volcano zu unserer Unterkunft ins ‚at the craters edge‘. Nach einem übermässig herzlichem Willkommen von Eric&Chris wurden wir in die kleine aber durchaus feine, stilvolle Unterkunft mit insgesamt 2 Zimmern eingewiesen. Nach dem auspacken und einrichten unseres Zimmers gings auch gleich zum Kīlauea Vulcan. Da haben wir uns ein wenig überblick geschaffen für die Wanderungen am nächsten Tag. Die Hoffnung auf Lava wurde gleich zerschlagen weil die Sicht über den Krater Rand bei Nebel gleich null war. Leider sehr enttäuschend.
    Wir haben uns auf alle fälle eine Jahreskarte (gilt je Fahrzeug für einen Registrierten Inhaber) für die 3 Nationalparks ($30) auf Big Island geholt.

Vulkan und Lava Tour

January 15, 2018 in the United States ⋅ ☁️ 19 °C

Heite ging es wieder zum Kīlauea Crater bei besten Wetterverhältnissen, leider ist er gerade sehr inaktiv und man sieht bei Tageslicht nur Rauchschwaden. Weiter östlich liegt der Kīlauea Iki Crater dem man zu fuß begehen kann, super anzusehen die Lava Krusten. Danach weiter südlich beim Holei Sea Arch, am Ende der Chain of Craters Rd, beim Meer wo normalerweise die Lava ins Meer läuft (gerade natürlich nicht weil alles sehr inaktiv ist), gibt es aktuell (Jan 2018) nicht viel zu sehen. Beeindruckend sind lediglich die Massen an neuen erstarrten Lavafelder der letzten 40 Jahre.
    Nun zur Lava, diese findet man 20km weiter am Ende der Strasse bei Kalapana. Dort befindet sich ein kostenfreier Parkplatz mit einem Shuttelbus der einen zu den vielen Fahradverleihen bringt. Mit dem Rad gehts dann ca. 5meilen auf Schotterstrasse an dessen Ende das Fahrrad abgesperrt wird und ein ca. 60 minütiger Wanderweg über erstarrte und teilweise gut warme Lava zu dem Punkt bringt wo heisse Magma austritt und sich seinen Weg bahnt. Sehr beeindruckend auch nur während und nach der Dämmerung. Taschenlampen bekommt man vom Fahradverleih. Super beeindruckendes Ereignis.

von Vulcano über Hilo nach Kona

January 16, 2018 in the United States ⋅ ☀️ 27 °C

Von Vulcano geht es mit dem Mietwagen nach Hilo der nord-östlich gelegenen Hauptstadt des Hawaii Staat mit seinen gut 40000 Einwohnern. Hilo wurde 1946 von einem Tsunami zerstört, nur ein kleiner Teil der nun den Titel Altstadt trägt wurde verschont und vermittelt altamerikanisch-tropischen Flair. Im Carlsmith Beach Park gibt es oft die Gelegenheit die Hawaiianische grüne Wasserschildkröte zu beobachten. Nördlich von Hilo können die Rainbow Falls und Akaka Falls ($1p.P. + $5 parken) besichtigt werden.
    Weiter geht es durch das Tal der beiden Riesen Mauna Kea und Mauna Loa auf dem Hwy 200 (Saddle Rd). Bei der Kreuzung Mauna Loa Observatory Rd und Mauna Kea Access Rd entschlossen wir uns auf den Mauna Loa zu fahren. Mit unserem 4WD Jeep kein Problem. Die fahrt dauert einfach etwa 45min. Die weitere Fahrt nach Kona ist eher unspektakulär.
    Kona gehört mittlerweile dank seines Hafens für Kreuzfahrtschiffe, dem Flughafen und seines meist sonnigen trockenem Klima zur Urlaubsregion für Pauschaltouristen. Restaurants, Bars und Geschäfte reihen sich am Ocean Drive entlang.

DayTrip an der süd-west Seite BigIsland

January 17, 2018 in the United States ⋅ ☀️ 25 °C

Fahrt vom nördlichsten Punkt der Ufer Promenade an deren entlang Richtung Süden. Nach gut einer Stunde kommt man am South Point Big Island‘s an, dort an den Felsklippen stürmt es die meiste Zeit. Zu sehen sind auch die Türme der Clippenspringer🙈. Vorgefahrene spurren verleiteten uns den zuschaltbaren Allrad unseres Jeeps zu aktivieren und eine kleine Rally zu fahren.
    Weiter ging es dann zum Black Sand Beach ca. 10km östlich, dort waren wieder Schildkröten zu sehen und der unfassbar tiefschwarze Strand.
    Bei der Rückfahrt hielt ich kurzer Hand an einer Bäckerei im Örtchen Naalehu an wo ich mir endlich ein Hawaiianischen Malasadas gönnen konnte (ähnelt sehr unseren Krapfen, lecker😋).