nach vielen Reisen Richtung Nordamerika, soll es nun ein paar mal nach Asien gehen. Völlig unerfahren mit der Asiatischen Kultur, entschieden wir uns für eine 21 tägige geführte Rundreise durch Vietnam und Kambodscha (schließlich soll es URLAUB sein

FAZIT Vietnam/Kambodscha

January 24, 2019 in Vietnam ⋅ ☀️ 27 °C

Unbedingt jetzt Besuchen!!!

Wer Vietnam besuchen möchte sollte dies bald tun, bevor sein Charme verloren geht. In Zentral Vietnam so wie auf der Insel Phu Quoc hält der Kapitalismus Einzug, in 5 Jahren werden hier riesige Hotelanlagen aus dem Boden gerissen sein und der Massentourismus ist nicht mehr aufzuhalten.
    Land und Leute sind in jedem unserer besuchten Orte sehr freundlich. Essen kann man überall und gut, die Vietnamesen essen sehr viel!
    Die Transporte von Ort zu Ort oder Inlandsflüge sind gut zu meistern. Fahrten mit dem Auto oder Reisbus sind eher turbulent da jeder fährt wie ein Irrer und die Straßen ein recht schlechten zustand haben.

Für Kambodscha reichen in der Regel 3 Tage wenn man sich auf die Besichtigung der Tempel und dessen Umgebung beschrängt. Auch hier sind Land, Leute und Essen super.

Insel Phu Quoc Badeverlängerung

January 24, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 27 °C

Die ganze letzte Woche verbrachten wir auf der Im süden liegenden Bade Insel.
    Das Wetter von Dezember bis März ist hier Tropisch heiss bei hoher Luftfeuchte. An manchen Tagen wirklich schwer auszuhalten. Der Din Cau Night Market zählt zu einem der beliebtesten Orte bei denen man am Abend Fangfrischen Fisch zubereiten lassen kann.
    Unter Tags ist nicht wirklich was zu erleben, es ist einfach zu heiss und anstrengend etwas zu unternehmen. Am Abend hingegen öffnen die Lokale und Läden mit all ihrer Beleuchtung und so werden aus unter Tags gesichteten Bruchbuden wahre hingucker Restaurants.
    Das Essen ist wie im Restlichen Land überall gut und die Leute sehr nett. Im Norden und Süden hingegen entstehen rießen große Hotellanlagen, aktuell kommen viele russische Touristen auf die Insel.

Wer Phu Quoc noch von seiner Idyllischen Seite kennen lernen möchte, sollte die nächsten 2-3 Jahre einen Besuch abstatten, bevor der Massentourismus Land und Leute massiv beeinflusst.

Magen Darm ein Tag im Bett

January 17, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 29 °C

Die Nacht quäle ich mich, der Magen spiel nicht mehr mit. Vermutlich ist es eine einfache Überfressung der letzten Tage. Das essen war bisher immer sehr gut und schien eigentlich auch immer frisch. Es war wohl einfach zu viel. Einen Tag mit Bettruhe, ein Paar Tabletten, kurzer Spaziergang am Strand und einen Tequilla zum leichten Abendessen und ich bin wieder in der spur🤪Read more

Tag 12-13 Mekongflussfahrt

January 14, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 31 °C

Von Saigon gehts mit dem Auto 3,5h nach Can Tho wo schon das Schiff -nur auf uns- wartet. Ein bisschen zuwider war uns das schon, ganz alleine ein Schiff zu haben ohne andere Gäste und mit 4 Besatzungsmitglieder. Aber man gewöhnt sich schnell daran 😊
    Die Fahrt geht nach H. Caí Bè, unterwegs werder spaziergänge unternommen, eine kleine Fahradfahrt und der Besuch einer Coco-Candy Farm wo es auch den sehr unschönen Vietnamesichen Schnaps mit den Schlangen und Skorpionen drin gibt. Kurz vor Mittag werden wir wieder abgeholt und fahren zum Flughafen Saigon wo die Reise zur Insel Pho Quoc weitergeht.

Besuch der Stelzenstadt und Bootrundfahr

January 13, 2019 in Cambodia ⋅ ☀️ 31 °C

Der Tonle Sap ist der grösste See des Landes bzw. süd-ost-Asiens der vom Mekong gespeist wird, je nach Jahreszeit ist der See zwischen 2700-25000qm gross und Fischreichstes Binnengewässer.
    Wir fuhren mit einem Ausflugsboot den Flusslauf bis auf den See und wieder zurück wo wir ein Picknick in eines der Stelzenhäuser machten.
    Die Hochgebauten Fischerhäuser trotzen dem Jährlich veränderten Wasserspiegel und die Schwimmenden Fischerhäuser sind beachtenswert. Dieser Teil des Landes gehört zu den Ärmsten und ungebildetsten in Kambodscha. Absolutes Muss hier her zu kommen! Die kleinen Kinder freuen sich wenn neue Spitznasen durch die Strassen Fahren und winken einem zu, anders bei den Flachnasen😝😊

Tempelanlagen Ankor/Siem Reap

January 12, 2019 in Cambodia ⋅ ☀️ 31 °C

Verschiedenste Tempelanlagen gibt es zu sehen, heute der „Frauentempel“ im Norden. Zuvor besuchen wir noch Bauern die uns die Produktion von Reisnudeln erklären und eine Familie die Reis anbaut macht und eine „Brotzeitspezialität“ aus Reis die gerne von den Bauern mit aufs Feld genommen wird. Noch eine kurze Fahrt übers Land mit dem BMW (Bauer mit Wasserbüffel), dann,
    Mittagessen auf dem Land bei einem Home Stay mit Restaurant, typische Khmer Küche, lecker!
    Am frühen Nachmittag wartet schon der Hotelpool auf uns, relax time.😊

Ankor Tempel Anlage und Bar Street

January 11, 2019 in Cambodia ⋅ ⛅ 26 °C

Der Tag startet wieder um 8:30 mit dem Guide ☺️, auf zum Ta Prohm wo ein Teil von Tomb Raider gedreht wurde, zum Ankor Thom und zum Gigantischen Ankor Wat, die grösste Tempelanlage der Welt. Erbaut über 1000 Jahren von mehreren Königen, zerbombt und geschändet bei mehreren Kriegen und nun im Wiederaufbau durch Staaten wie China, Deutschland und mehr. Atemberaubende Kulisse💪👍
    Zurück im Hotel, kurzes ausspannen am Hotel Pool.
    Abendessen und Drinks in Siem Reaps BarStreet und FoodStreet, hier steppt der Bär und alle Nationen sind vertreten, auch Essensmäßig bleibt International nichts auf der Strecke, von Pizza bis zu frischem Fisch ausgesucht aus Wasserbassins und live zubereitung.

Reise nach Siem Reap - Kambodscha

January 10, 2019 in Cambodia ⋅ ☀️ 31 °C

Wir dürfen ausschlafen 😍!!
    Der Transfer zum Hotel startet erst um 17:00, wir können ausschlafen und auf Nachfrage das Zimmer bis um 13:00 nutzen.
    Dann entscheiden wir uns noch einmal für eine Biketour mit kostenlosen Fahrrädern vom Hotel. Leider überrascht uns der Regen, aber mit Ponchos für 0,50€ alles kein Problem.
    Nach Erkundung der restlichen Ecken Hoi An‘s, holt uns auch schon der Guide am Hotel und bringt uns zum Flughafen.
    Mit einer späten Maschine gehts 1h 10m nach Siem Reap wo wir ins Hotel ein checken und Tod müde ins Bett fallen.

Sightseeing Hoi An

January 9, 2019 in Vietnam ⋅ 🌧 26 °C

Nach dem Frühstück geht es bei Sonnenschein mit dem Fahrrad über die Reisfelder Hoi An‘s, zu den Fischern am Fluss und zu den Gemüsebauern ausserhalb der Stadt. Dort durften wir erfahren wie die Bauern das Feld bestellen (leicht abgewandelte Version - old school). Nach anstrengenden 30 min auf dem Feld haben wir uns eine Fuß und Nackenmassage verdient, bevor wir lernen die örtliche Spezialität, zu Englisch: Reis-Pancake, zu zubereiten.
    Weiter geht es bummelnd durch die Altatadt Hoi An, wo wir uns verschiedene Versammlungszentren und von den Chinesen errichtete Tempel an sehen.
    Das Programm endet früh und wir können endlich einmal im Hotel ausspannen.