Joined December 2017 Message

Tempelanlagen Ankor/Siem Reap

January 12, 2019 in Cambodia ⋅ ☀️ 31 °C

Verschiedenste Tempelanlagen gibt es zu sehen, heute der „Frauentempel“ im Norden. Zuvor besuchen wir noch Bauern die uns die Produktion von Reisnudeln erklären und eine Familie die Reis anbaut macht und eine „Brotzeitspezialität“ aus Reis die gerne von den Bauern mit aufs Feld genommen wird. Noch eine kurze Fahrt übers Land mit dem BMW (Bauer mit Wasserbüffel), dann,
    Mittagessen auf dem Land bei einem Home Stay mit Restaurant, typische Khmer Küche, lecker!
    Am frühen Nachmittag wartet schon der Hotelpool auf uns, relax time.😊

Ankor Tempel Anlage und Bar Street

January 11, 2019 in Cambodia ⋅ ⛅ 26 °C

Der Tag startet wieder um 8:30 mit dem Guide ☺️, auf zum Ta Prohm wo ein Teil von Tomb Raider gedreht wurde, zum Ankor Thom und zum Gigantischen Ankor Wat, die grösste Tempelanlage der Welt. Erbaut über 1000 Jahren von mehreren Königen, zerbombt und geschändet bei mehreren Kriegen und nun im Wiederaufbau durch Staaten wie China, Deutschland und mehr. Atemberaubende Kulisse💪👍
    Zurück im Hotel, kurzes ausspannen am Hotel Pool.
    Abendessen und Drinks in Siem Reaps BarStreet und FoodStreet, hier steppt der Bär und alle Nationen sind vertreten, auch Essensmäßig bleibt International nichts auf der Strecke, von Pizza bis zu frischem Fisch ausgesucht aus Wasserbassins und live zubereitung.

Reise nach Siem Reap - Kambodscha

January 10, 2019 in Cambodia ⋅ ☀️ 31 °C

Wir dürfen ausschlafen 😍!!
    Der Transfer zum Hotel startet erst um 17:00, wir können ausschlafen und auf Nachfrage das Zimmer bis um 13:00 nutzen.
    Dann entscheiden wir uns noch einmal für eine Biketour mit kostenlosen Fahrrädern vom Hotel. Leider überrascht uns der Regen, aber mit Ponchos für 0,50€ alles kein Problem.
    Nach Erkundung der restlichen Ecken Hoi An‘s, holt uns auch schon der Guide am Hotel und bringt uns zum Flughafen.
    Mit einer späten Maschine gehts 1h 10m nach Siem Reap wo wir ins Hotel ein checken und Tod müde ins Bett fallen.

Sightseeing Hoi An

January 9, 2019 in Vietnam ⋅ 🌧 26 °C

Nach dem Frühstück geht es bei Sonnenschein mit dem Fahrrad über die Reisfelder Hoi An‘s, zu den Fischern am Fluss und zu den Gemüsebauern ausserhalb der Stadt. Dort durften wir erfahren wie die Bauern das Feld bestellen (leicht abgewandelte Version - old school). Nach anstrengenden 30 min auf dem Feld haben wir uns eine Fuß und Nackenmassage verdient, bevor wir lernen die örtliche Spezialität, zu Englisch: Reis-Pancake, zu zubereiten.
    Weiter geht es bummelnd durch die Altatadt Hoi An, wo wir uns verschiedene Versammlungszentren und von den Chinesen errichtete Tempel an sehen.
    Das Programm endet früh und wir können endlich einmal im Hotel ausspannen.

Halong Bay Tag 2 und Reise nach Huê

January 7, 2019 ⋅ ☁️ 19 °C

Der Tag beginnt für uns um 6:30 mit einem Kaffee Frühstück und einer Thai Chi lesson, bevor es dann um 7:30 die 427 Stufen auf die Insel Ti Top geht um Fotos zu schiessen.
    Am Festland angekommen holt uns der Reiseführer wieder ab und bringt uns zum Flughafen Hanoi, nach 8h Transfer kommen wir in Huê an wo uns unser neuer Reiseführer in Empfang nimmt und zum Hotel bringt.
    Hier erst einmal ein überraschendes Zimmer Upgrade in einen Bungalow💪👌
    Verdient nach dem langen Transfer☝️😄

Halong Bay Tag 1

January 6, 2019 in Vietnam ⋅ ☁️ 18 °C

Mit dem Auto gehts ca. 200km in guten 3 Std von Hanoi nach Halong Bay auf die Vorgelagerte Insel Tuan Chau wo ein enormer Zuwachs an Hotels für die nächsten 10 Jahre zu erwarten ist und unser Ausflugshafen liegt.
    Um 13:00 gings mit der Indochina Sails die 15 Zimmer auf zwei Etagen beherbergt zu den knapp 2000 vorgelagerten Halong Inseln. Diese vielen Kalkriesen zu sehen ist schon beeindruckend.
    Die erste Fahrt geht direkt zur Surprise Cave (Sung Sot). Hier is starker Tourismus angesagt, die Höhle muss man nicht gesehen haben ist jetzt aber auch nicht völlig umsonst, der Eintritt von $28 ist bei unserer Fahrt inklusive.
    Zurück auf dem Schiff fahren wir noch etwa 1 Std zwischen die Felsen und gehen hier vor Anker für die Übernachtung. Die Crew der Indochina Sails bemüht sich mit Beschäftigungsprogrammen und einem mehr minderwertigen Unterhaltungsprogramm. Das ganze ist ganz witzig, soll man mal gemacht haben, wird aber so schnell nicht wieder passieren

Sightseeing Hanoi

January 5, 2019 in Vietnam ⋅ 🌫 20 °C

Heute starten wir den Tag wieder mit einem sehr üppigem Frühstück im Hotel, um neun Uhr werden wir vom Reiseleiter abgeholt, es geht erst einmal in den Văn Miếu Literaturtempel, dieser Tempel ist eindrucksvoll, auch wenn es dort nicht wirklich was zu tun gibt ist er für die Vietnamesen sehr Geschichtsträchtig und sogar auf dem 100000 Dong Geldschein abgebildet. Weiter geht es zum Ho Chi Ming Mausoleum, eine wundervolle Anlage die man sehr gut zu verstehen weiß mit einem Guide. Dort wurde uns auch gut der spirituelle Weg und die Überlegenheit durch die Geduld der Vietnamesen, die sie durch mehrere Kriege in den letzten 200 Jahren siegreich führte bewusst. Weiter ging es im Vietnam Museum of Ethnology, wo wir viel über die 54 verschiedenen Stämme erfahren durften, hier spiegelten sich auch Mythologien und Geschichten aus dem Wasserpuppentheater des Vortages wieder.
    Mittagessen, der Reiseführer fährt mit uns zu einer unscheinbaren Suppenküche an der sich am Eingang schon eine Schlange gebildet hat. Es gibt die „Pho“ Suppe, überaus bekannt in Viet-nam. Eine einfache Nudelsuppe mit Rindfleisch, sehr lecker. Nach einem weiteren Tempel am Westsee ging es dann wieder nach Old Town auf einen Eier-Kaffee 😍 (geiler scheiß!👍👌) und danach ins Barleben😉

Ankunft in Hanoi

January 4, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 16 °C

Am Flughafen angekommen, konnte man sich direkt am Flughafen Ausgang eine Vietnamesische SIM Karte mit ausreichend Datenvolumen für umgerechnet $13 kaufen. Daraufhin trafen wir auch schon unsererm deutschsprachigen Reiseführer der uns zum Hotel brachte. Dort kurz frisch gemacht brachte er uns direkt zu einem Wasserpuppentheater, traditionell und lustig.
    Wir schlendern auf dem nach Hause Weg um den Hoan-Kiem-See durch verschiedene Bars, freundeten uns mit dem Strassenverkehr an und aasen zu Abend in einer der zahlreichen Rooftopbars. Grandioser und positiv überraschender Auftakt.