Joined December 2017 Message

FAZIT Vietnam/Kambodscha

January 24, 2019 in Vietnam ⋅ ☀️ 27 °C

Unbedingt jetzt Besuchen!!!

Wer Vietnam besuchen möchte sollte dies bald tun, bevor sein Charme verloren geht. In Zentral Vietnam so wie auf der Insel Phu Quoc hält der Kapitalismus Einzug, in 5 Jahren werden hier riesige Hotelanlagen aus dem Boden gerissen sein und der Massentourismus ist nicht mehr aufzuhalten.
    Land und Leute sind in jedem unserer besuchten Orte sehr freundlich. Essen kann man überall und gut, die Vietnamesen essen sehr viel!
    Die Transporte von Ort zu Ort oder Inlandsflüge sind gut zu meistern. Fahrten mit dem Auto oder Reisbus sind eher turbulent da jeder fährt wie ein Irrer und die Straßen ein recht schlechten zustand haben.

Für Kambodscha reichen in der Regel 3 Tage wenn man sich auf die Besichtigung der Tempel und dessen Umgebung beschrängt. Auch hier sind Land, Leute und Essen super.

Insel Phu Quoc Badeverlängerung

January 24, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 27 °C

Die ganze letzte Woche verbrachten wir auf der Im süden liegenden Bade Insel.
    Das Wetter von Dezember bis März ist hier Tropisch heiss bei hoher Luftfeuchte. An manchen Tagen wirklich schwer auszuhalten. Der Din Cau Night Market zählt zu einem der beliebtesten Orte bei denen man am Abend Fangfrischen Fisch zubereiten lassen kann.
    Unter Tags ist nicht wirklich was zu erleben, es ist einfach zu heiss und anstrengend etwas zu unternehmen. Am Abend hingegen öffnen die Lokale und Läden mit all ihrer Beleuchtung und so werden aus unter Tags gesichteten Bruchbuden wahre hingucker Restaurants.
    Das Essen ist wie im Restlichen Land überall gut und die Leute sehr nett. Im Norden und Süden hingegen entstehen rießen große Hotellanlagen, aktuell kommen viele russische Touristen auf die Insel.

Wer Phu Quoc noch von seiner Idyllischen Seite kennen lernen möchte, sollte die nächsten 2-3 Jahre einen Besuch abstatten, bevor der Massentourismus Land und Leute massiv beeinflusst.

Magen Darm ein Tag im Bett

January 17, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 29 °C

Die Nacht quäle ich mich, der Magen spiel nicht mehr mit. Vermutlich ist es eine einfache Überfressung der letzten Tage. Das essen war bisher immer sehr gut und schien eigentlich auch immer frisch. Es war wohl einfach zu viel. Einen Tag mit Bettruhe, ein Paar Tabletten, kurzer Spaziergang am Strand und einen Tequilla zum leichten Abendessen und ich bin wieder in der spur🤪Read more

Tag 12-13 Mekongflussfahrt

January 14, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 31 °C

Von Saigon gehts mit dem Auto 3,5h nach Can Tho wo schon das Schiff -nur auf uns- wartet. Ein bisschen zuwider war uns das schon, ganz alleine ein Schiff zu haben ohne andere Gäste und mit 4 Besatzungsmitglieder. Aber man gewöhnt sich schnell daran 😊
    Die Fahrt geht nach H. Caí Bè, unterwegs werder spaziergänge unternommen, eine kleine Fahradfahrt und der Besuch einer Coco-Candy Farm wo es auch den sehr unschönen Vietnamesichen Schnaps mit den Schlangen und Skorpionen drin gibt. Kurz vor Mittag werden wir wieder abgeholt und fahren zum Flughafen Saigon wo die Reise zur Insel Pho Quoc weitergeht.

Sightseeing Hoi An

January 9, 2019 in Vietnam ⋅ 🌧 26 °C

Nach dem Frühstück geht es bei Sonnenschein mit dem Fahrrad über die Reisfelder Hoi An‘s, zu den Fischern am Fluss und zu den Gemüsebauern ausserhalb der Stadt. Dort durften wir erfahren wie die Bauern das Feld bestellen (leicht abgewandelte Version - old school). Nach anstrengenden 30 min auf dem Feld haben wir uns eine Fuß und Nackenmassage verdient, bevor wir lernen die örtliche Spezialität, zu Englisch: Reis-Pancake, zu zubereiten.
    Weiter geht es bummelnd durch die Altatadt Hoi An, wo wir uns verschiedene Versammlungszentren und von den Chinesen errichtete Tempel an sehen.
    Das Programm endet früh und wir können endlich einmal im Hotel ausspannen.

Halong Bay Tag 1

January 6, 2019 in Vietnam ⋅ ☁️ 18 °C

Mit dem Auto gehts ca. 200km in guten 3 Std von Hanoi nach Halong Bay auf die Vorgelagerte Insel Tuan Chau wo ein enormer Zuwachs an Hotels für die nächsten 10 Jahre zu erwarten ist und unser Ausflugshafen liegt.
    Um 13:00 gings mit der Indochina Sails die 15 Zimmer auf zwei Etagen beherbergt zu den knapp 2000 vorgelagerten Halong Inseln. Diese vielen Kalkriesen zu sehen ist schon beeindruckend.
    Die erste Fahrt geht direkt zur Surprise Cave (Sung Sot). Hier is starker Tourismus angesagt, die Höhle muss man nicht gesehen haben ist jetzt aber auch nicht völlig umsonst, der Eintritt von $28 ist bei unserer Fahrt inklusive.
    Zurück auf dem Schiff fahren wir noch etwa 1 Std zwischen die Felsen und gehen hier vor Anker für die Übernachtung. Die Crew der Indochina Sails bemüht sich mit Beschäftigungsprogrammen und einem mehr minderwertigen Unterhaltungsprogramm. Das ganze ist ganz witzig, soll man mal gemacht haben, wird aber so schnell nicht wieder passieren

Sightseeing Hanoi

January 5, 2019 in Vietnam ⋅ 🌫 20 °C

Heute starten wir den Tag wieder mit einem sehr üppigem Frühstück im Hotel, um neun Uhr werden wir vom Reiseleiter abgeholt, es geht erst einmal in den Văn Miếu Literaturtempel, dieser Tempel ist eindrucksvoll, auch wenn es dort nicht wirklich was zu tun gibt ist er für die Vietnamesen sehr Geschichtsträchtig und sogar auf dem 100000 Dong Geldschein abgebildet. Weiter geht es zum Ho Chi Ming Mausoleum, eine wundervolle Anlage die man sehr gut zu verstehen weiß mit einem Guide. Dort wurde uns auch gut der spirituelle Weg und die Überlegenheit durch die Geduld der Vietnamesen, die sie durch mehrere Kriege in den letzten 200 Jahren siegreich führte bewusst. Weiter ging es im Vietnam Museum of Ethnology, wo wir viel über die 54 verschiedenen Stämme erfahren durften, hier spiegelten sich auch Mythologien und Geschichten aus dem Wasserpuppentheater des Vortages wieder.
    Mittagessen, der Reiseführer fährt mit uns zu einer unscheinbaren Suppenküche an der sich am Eingang schon eine Schlange gebildet hat. Es gibt die „Pho“ Suppe, überaus bekannt in Viet-nam. Eine einfache Nudelsuppe mit Rindfleisch, sehr lecker. Nach einem weiteren Tempel am Westsee ging es dann wieder nach Old Town auf einen Eier-Kaffee 😍 (geiler scheiß!👍👌) und danach ins Barleben😉

Ankunft in Hanoi

January 4, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 16 °C

Am Flughafen angekommen, konnte man sich direkt am Flughafen Ausgang eine Vietnamesische SIM Karte mit ausreichend Datenvolumen für umgerechnet $13 kaufen. Daraufhin trafen wir auch schon unsererm deutschsprachigen Reiseführer der uns zum Hotel brachte. Dort kurz frisch gemacht brachte er uns direkt zu einem Wasserpuppentheater, traditionell und lustig.
    Wir schlendern auf dem nach Hause Weg um den Hoan-Kiem-See durch verschiedene Bars, freundeten uns mit dem Strassenverkehr an und aasen zu Abend in einer der zahlreichen Rooftopbars. Grandioser und positiv überraschender Auftakt.