Satellite
Show on map
  • Day 14

    Tag 9 - Katz und Maus mit der Loreley

    August 12, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 29 °C

    Der heutige Tag startete etwas später, da es erst um 8 Uhr Frühstück gab. Sie zwei Kaffee waren nach dem Anstieg zum Rheinsteig wieder ausgeschwitzt. Danach ging es dann - noch weiter hoch. Als ich dann in Oberkestert bei Uschis Wanderstation vorbei kam, war schon das erste Radler fällig - natürlich ohne Umdrehungen 🙂
    Danach ging es weiter südwärts Richtung Burg Maus. Davor in Wellmich sah es auf der Karte sehr serpentinig aus, aber diese Wegschleifen waren so großzügig angelegt, dass sie sich sehr gut laufen ließen. Im Bereich um die in Privatbesitz befindlichen Burg war ziemlich viel Elektrozaun aufgebaut , der den Wanderer stellenweise zwischen sich und Felsen einzwängte. Ob der als Schutz vor ungebetenen Gästen oder als Absturzsicherung gedacht war, war nicht ersichtlich.
    Ein paar km weiter an der SchauinsLand-Schaukel traf ich dann noch einen Fernwanderer, der Richtung Süden unterwegs war. Mit Quatscherei über Ausrüstung und Touren haben wir wohl über 'ne Stunde da gesessen. Schließlich sind wir noch zusammen ein Stück gelaufen und haben noch den Rabenack Klettersteig mitgenommen, den ich gar nicht auf dem Schirm hatte. In St. Goarshausen verabschiedeten wir uns, weil er auf dem Camping blieb und ich noch eine halbe Etappe laufen wollte . So ging es dann noch den Berg hinter St. Goarshausen hinauf an Burg Katz vorbei Richtung Loreley. Dort war ich erst noch was geplättet, aber ich hatte Glück, dass ich kurz vor Feierabend im Bistro noch einen Flammkuchen bekam und auch meine Wasservorräte auffüllen konnte. Am Aussichtspunkt war auch entsprechend wenig los, so dass ich mich in Ruhe umschauen konnte.
    Danach bin ich dann noch ein paar km gelaufen bis zu meinem Schlafplatz. Nachdem ich mich in mein Bugbivy gelegt hatte und noch etwas Sternschnuppen gucken wollte, wurde es auf einmal wieder heller - der fast volle Mond ging auf und Sternschnuppen waren nicht mehr zu sehen.
    Da ich aber reichlich müde war, konnte ich trotzdem ganz gut schlafen.
    Read more