- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 14
- Wednesday, July 9, 2025 at 5:00 PM
- ☁️ 20 °C
- Altitude: 1,883 m
UgandaKanyamahene1°7’3” S 29°42’35” E
A dream comes true
July 9 in Uganda ⋅ ☁️ 20 °C
Auf diesen Tag hatten wir alle gewartet. Das Berggorilla-Trekking stand auf dem Programm. Da wir als Gruppe zwei Familien besuchen werden, mussten wir uns aufteilen. So fuhren wir mit zwei Autos los. Unsere Gruppe fuhr nach Rushaga.
Es waren schon mehrere Menschen vor Ort, wir setzen uns zu ihnen und wurden erstmals durch afrikanische Tänze begrüsst. Danach bekamen wir ein Breefing, wie der heutige Tag ablaufen wird.
Wir schnappten uns alle einen Wanderstock und begaben uns zu Herbert unseren heutigen Guide. Zusammen mit ihm werden wir heute die 10-köpfige Familie namens Tindatine besuchen.
Die Gruppe bestand aus neun Personen.
Wir waren die einzige Gruppe, die direkt vom Treffpunkt aus wanderten, die anderen fuhren mit dem Auto an einen anderen Startpunkt. Über Stock und Stein ging es den Dschungel auf einem Trail hinauf. Auf dem Weg sahen wir Eichhörnchen, Ameisenstrassen und hörten viele Vögel. Nach ca. einer Stunde erreichten wir das Ende des Trails, nun hiess es durch den Busch. Wir folgten dem Trail, der die Gorillas hinterliessen. Manchmal musste unser Guide die Machette benutzen, damit wir durch den dichten Dschungel kamen.
Nach knapp 30 Minuten sahen wir den ersten Gorilla. Wir machten uns ready, dass hiess Maske anziehen und das letztes Breefing.
Nun hatten wir eine Stunde lang Zeit mit den Gorillas. Sie kamen teils sehr nahe und wir schienen sie nicht zu stören. Auch den grossen Silberrücken, das einzige erwachsene Männchen der Familie, ass seelenruhig weiter und posierte vor der Kamera. Wir genossen die Zeit mit den Gorillas und waren alle verzaubert von den friedlichen Giganten.
Diese Gorillas sind Berggorillas, diese kann man nur in Uganda, Ruanda und in der D.R. Kongo sehen. Kein Zoo dieser Welt haltet diese Tiere, da sie in der Vergangenheit in Gefangenschaft immer sehr schnell verstarben. Es gibt noch knapp über 1’000 Berggorillas auf der Welt.
Im Bwindi Impenetrable Nationalpark gibt es zurzeit ca. 480 Berggorillas. 19 Familien die hier leben sind an Menschen gewöhnt.
Nach dieser unglaublichen Stunde wanderten wir wieder zurück zum Ausgangspunkt. Immer mit dabei unser Guide und zwei bewaffnete Männer, die uns vor wilden, nicht an Menschen gewöhnte Gorillas und Elefanten schützen sollten.Read more























Traveler
Wow so cool 💪
Traveler
woow!😍😍 schön hedz so klappt!