Was macht das Wallis in Slowenien?
30. april, Slovenien ⋅ ☀️ 9 °C
Nach einer warmen Dusche in der kalten Outdoordusche genehmigen wir uns unser Frühstück. Danach checken wir aus und kaufen im Hofladen ein paar Leckereien. Wir verabschieden uns von der herzlichen Familie und düsen los Richtung Osten. Unser erster Stopp ist die Stadt Ptuj. Hier schlendern wir durch die malerischen Gassen der Altstadt und erklimmen den Hügel zum Schloss. Wir geniessen die Aussicht über die Stadt und machen uns nachher auf zurück zum Bus.
Weiter gehts nach Jeruzalem. Dieses Dorf liegt auf einem Hügel inmitten von Weinbergen. Das Dorf hat nur 31 Einwohner. Wir parkieren vor der Wirtschaft Dvorec Jeruzalem. Hier wimmelt es von österreichischen Elektrofahrradfahrern in aerodynamischen Anzügen. Im Gegensatz zu den Velofahrern gehen wir im Garten der Wirtschaft einen einheimischen Wein trinken. Da erblickten wir ein Auto mit dem Nummernschild „MS WALLIS“ daneben das Walliserwappen und ein Air-Zermatt Kleber. Der Wirt hört, dass wir über den Wagen sprechen und fragt, ob wir Walliser sind. Wir kommen ins Gespräch und er erzählt uns, dass er 20 Jahre in Visp gelebt hat. Sein Vater arbeite noch dort bis zur Pension und in zwei Wochen geht er ihn besuchen.
Wir fragen, ob wir auch was essen dürfen. Da musste der Wirt erst in der Küche nachfragen, da morgen, am 1. Mai, Nationalfeiertag ist und es ein grosses Fest gibt. Die Küche ist damit beschäftigt für morgen alles vorzubereiten. Doch tatsächlich gestatet uns die Küche ein leckeres grosszügiges Menü zu essen.
Gesättigt und zufrieden cruisen wir zum östlichsten Punkt unserer Reise. Den Vinarium Turm. Von diesem Turm aus kann man in vier Länder schauen: Slowenien, Österreich, Ungarn und Kroatien. Der Turm ist 42m hoch und es müssen 240 Treppenstufen erklommen werden.
Auf der Fahrt zurück Richtung Maribor suchen wir uns einen Campingplatz. Schon bald ist einer gefunden und wir fahren entlang der Drau (Fluss). Um unseren Campingplatz zu erreichen biegen wir ab, überqueren die Drau und fahren entlang des Nebentals nach Lovrenc na Pohorju. Hier finden wir unseren Campingplatz und werden von der Besitzerin mit einem Schnaps in Empfang genommen.
Wir erkunden das kleine Dorf mit einem kleinen Spaziergang und essen danach Rösti mit Bratwurst zum Znacht. Als Dessert bereiten wir uns eine feine Schoggibanane zu. Ein krönender Abschluss für diesen Tag.Læs mere






















