• Day 7–14

Von Trier nach Trittenheim

September 19, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Der Fluss schlängelt sich auf imposante Weise durch das Land der Römer und Winzer. Am eindrucksvollsten sind die römischen Spuren im Moseltal bei Trier erhalten geblieben. Das Amphitheater, die Kaiserthermen oder die Porta Nigra müssen in ihrem ursprünglichen Zustand prachtvoll in der Landschaft gewesen sein.
    Wir starten unsere weitere Route am Vormittag über die Kaiser Wilhelm Brücke und fahren am linken Moselufer Richtung Schweich. Die vielen Baustellen erinnern uns sehr stark an unsere CH-Strassen! In Schweich gibt's den ersten Kaffeehalt. Das Highlight von heute ist ein super feines Mittagessen in Mehring mit direktem Blick auf die Mosel.
    In Küsserath war der Besuch im Krippenmuseum geplant. Gemäss Radtourenbuch und Internet heute ab 14h geöffnet.
    Leider nicht aktuell, nur Samstag und Sonntag geöffnet.
    Die Weiterfahrt rund um die Trittenheimer Moselschleife genießen wir und kommen gegen Abend heil im Hotel Krone in Trittenheim an.
    Die Suche nach einem geeigneten Restaurant für's Nachtessen gestaltete sich wieder etwas schwierig. Weil: zwar viele Gästehäuser, aber die Hotels haben Ruhetag etc.
    Wir finden dann doch noch eine schöne Gartenlaube in einer Pizzeria und können den Tag mit feinem Essen ausklingen lassen.
    Am späten Abend geniessen wir unseren Verdauungs-Spaziergang entlang der Mosel.