• Day 8–16

Gemütlich bis Bernkastel-Kues

September 20, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Am Morgen fahren wir bei bedecktem Himmel und zügigem Wind los.
    Wieder führt der Radweg durch viele Weingärten und bald kommt die Sonne wieder hervor.
    In Neumagen-Dhron, dem ältesten deutschen Weinort, machen wir einen Zwischenstopp und besuchen die römische Nachbildung einer Galeere. Zudem finden wir auch das beeindruckende Relief eines römischen Schiffes mit dem lachenden Steuermann.
    Wenig später machen wir Halt in einer gut besuchten Besenbeiz inmitten von Weinreben. Einige der Radfahrer sind schon recht weinselig unterwegs, was uns zu besonderer Vorsicht mahnt.
    Bald kommen wir in Bernkastel-Kues an und nach dem Zimmerbezug im Hotel Moselblümchen freuen wir uns auf eine Jause im Restaurant auf der Burg Landshut. Mit dem gelben Unimog geht es ohne Kraftaufwand unsererseits rauf zur Burg. Oben angekommen: Frust! Restaurant geschlossen, Mittwoch Ruhetag.
    Trotzdem geniessen wir die wunderbare Aussicht auf das Moseltal und machen einige Fotos.
    Dann folgt ein nicht zu unterschätzender Abstieg durch die Reben hinunter ins Touristengewimmel.
    Nach dem Spaziergang - inkl. kleiner Imbiss - durch das schmucke Städtchen geht es zurück ins Hotelzimmer ein bisschen relaxen.
    Das Abendessen im selben Hotel war sehr gut und nach einem Absacker in einer traditionellen Bar war Schluss für heute.