Velotour an der Mosel

September 2023
Zu meinem 70.Geburtstag wünschte ich mir - unter anderem die Velotour an der Mosel, von der Quelle bis zum Zusammenfluss Mosel-Rhein.
Wegen Corona starteten Beat und ich, mit unseren bewährten Radtour Freunden Jeanette und Ewald, erst dieses Jahr.
  • 469kilometers
  • 442kilometers
  • 153kilometers
  • 6sea miles
  • 8kilometers
  • 6kilometers

Start um 09.15h in Wettingen

September 13, 2023 in Switzerland ⋅ 🌧 21 °C

Wir werden von Markus und Charlotte mit dem Auto in Gebenstorf abgeholt. In Wettingen wird der Veloanhänger mit unseren Velos an den Van gekoppelt. Mit Jeanette und Ewald starten wir Richtung F-Bussang. DANKE MARKUS UND CHARLOTTE für den Fahrdienst.Read more

• Day 1–2

Fein gegessen bei les cousines

September 13, 2023 in France ⋅ ☁️ 18 °C

Souverän und bequem werden wir in Kosters Van von Beat über den Col de Bussang chauffiert. Vor dem Abladen unserer Räder kehren wir chez les cousines in Fresse sur Moselle ein.
    Das feine Mittagessen - Lapin mit Chnöpfli - schmeckt gut und so können Charlotte und Markus gut gestärkt wieder den Heimweg um 14.30h unter die Räder nehmen.Read more

• Day 2–4

Von Bussang nach Epinal

September 14, 2023 in France ⋅ ☀️ 17 °C

Nach dem feinen petit-déjeuner, starten wir um 10.30h zu unserer Moselle-Tour. Die ersten 15km genießen wir über eine asphaltierte, ehemalige Bahnstrecke die bequem zu fahren ist. Die Landschaft ist wunderschön und die Moselle noch ein kleines Flüsschen. Ab Remiremont geht es ständig auf und ab. Etwas kräftezehrend war der erste Tag schon. ca. 65km!
    Epinal, die Hauptstadt des französischen Départements Vosges, hat eine wunderschöne Altstadt und eignet sich hervorragend für unsere Übernachtung im Ibis Epinal Centre. In der Stadt ist einiges los, und wir geniessen unser Abendessen auf einem der grossen Hauptplätze.
    Nun sind wir gespannt, was uns morgen erwartet.

• Day 3–6

Von Epinal nach Nancy

September 15, 2023 in France ⋅ ☀️ 25 °C

Aus der Stadt raus ist immer etwas schwieriger, als hinein. Aber wir haben es auf kleinem Umweg geschafft. Belohnt wurden wir durch eine wunderbare Auenlandschaft. Die Strecke mit rund 80km ist happig.
    In einer schönen Brasserie geniessen wir einen feinen Café und machen witzige Fotos😅
    2 kleine Stürze an diesem Tag sind glimpflich abgelaufen. Ewald musste von Beat und Jeanette aus den "Brombeeren "gerettet" werden.
    Eingangs Nancy kam Christina zu schnell um die Kurve und landete etwas unsanft auf einem Stein. Ausser blauen Flecken ist auch ihr nichts Schlimmeres passiert.
    Die zwei sind halt etwas lädiert in Nancy um 17h angekommen.
    Das Stadtbild mit seinen vielen historischen Bauten ist für einen zweiten Besuch empfehlenswert. Wir waren aber zu müde, um noch durch die Altstadt zu schlendern.

• Day 4–8

Von Nancy nach Metz

September 16, 2023 in France ⋅ ☁️ 23 °C

Nach unzähligen Umleitungen wegen Bauarbeiten erreichen wir den Radweg an der Meurthe entlang. Den ersten Regenschauer haben wir gut überstanden und bald scheint die Sonne wieder. Wir sind gutgelaunt unterwegs. Heute ohne Stürze!
    In Custines machen wir Kafipause in einem stilechten Caféhaus. Die Patissière höchstpersönlich bediente uns très charmante.
    In Custines mündet auch die Meurthe, der drittgrößte Nebenfluss der Mosel, in den Hauptfluss.
    Weiter geht es via Pont-à-Mousson nach Metz. Dank Beats Navi finden wir auch bald unser Hotel Ibis Styles.
    In Metz sind wir in guter Gesellschaft mit vielen anderen Radlern.🙃
    Nachdem unsere Fahrräder in der ungenutzten Bar sicher untergebracht sind, machen wir uns auf zur Stadtbesichtigung.
    Zudem suchen wir eine Bäckerei die morgen Sonntag geöffnet hat, denn wir brauchen eine Zwischenverpflegung für die nächste Etappe. Leider Fehlanzeige!
    Visavis vom Bahnhofgebäude setzen wir uns endlich zum verdienten 🍺
    Danach finden wir nach mehrfachem Suchen ein schönes Lokal für das Abendessen, das "Romarin". Weil es schon spät ist, verzichten wir - unüblicherweise - auf die Dusche und setzen uns in Fahrradkleidung ins Lokal. Das ist für das Personal überhaupt kein Problem.
    Nach dem superfeinen Essen sinken wir - nach der ausgiebigen Dusche - in unsere Betten.

• Day 5–10

Von Metz nach Perl (D)

September 17, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 26 °C

Am Morgen aus der Stadt raus wieder an den Moselradweg ist mit den versch. Umleitungen diesmal reine Nervensache. (fluch, fluch, keuch, keuch!)
    Nach ¾ Std. sind wir endlich an gewünschter Stelle und wir treten nun kräftig in die Pedale.
    Im Café bleu beim Velo-Max kehren wir das erste mal ein.
    Nächster stopp ist Thionville und wir radeln geradewegs auf die deutsch französische Grenze zu. Perl, das heutige Tagesziel, liegt mitten im Drei-Länder-Eck Deutschland, Frankreich, Luxemburg. Auf der gegenüberliegenden Seite liegt das luxemburgische Schengen, das vor allem durch das gleichnamige Abkommen zum freien Grenzverkehr bekannt wurde. Nach 64km haben wir unser Nachtlager im Hotel Maimühle erreicht.
    Unsere Drahtesel dürfen auch mit ins Hotelfoyer, wo sie sicher und vor Regen geschützt sind.
    Morgen sind es "nur" 50km bis Trier!

• Day 6–12

Von Perl nach Trier

September 18, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Im Hotel Maimühle wurden wir gestern sehr freundlich empfangen. Das Hotel hatte aber Ruhetag, deshalb gingen wir zu Fuß auf die Suche nach einer geeigneten Lokalität. Im Dreiländer-Grill gab es super feine Grillteller mit Kebabfleisch und Salat mit 🍟.
    In der Nacht raubte uns ein starkes Gewitter 1Std. Schlaf. Trotzdem haben wir die restlichen Stunden gut geschlafen.
    Ab Perl führt unser Radweg an der deutschen Obermosel entlang. Schilder mit dem charakteristischen weissen "M" inkl. Fahrradsymbol auf grünem Grund, weisen den richtigen Weg nach Konz. In Konz mündet die Saar in die Mosel. Wir verpassen den Abzweiger und fahren an der Saar weiter. 🤨 🙄! Also das Ganze ein 1-2 km zurück und ab der Saarmündung sind wir wieder auf Kurs.
    Nach weiteren 10km kommt auch schon die schöne Stadt Trier in Sicht.
    Nach Dusche und Wäsche waschen - ja, auch das muss mal sein! - bleibt uns genügend Zeit für die Besichtigung der Porta Nigra und der Altstadt.
    Im Brauhaus essen wir gut und deftig, wir gönnen uns aber trotzdem noch ein Eis auf dem Heimweg zum Hotel.
    Satt und zufrieden freuen wir uns dann auf eine ruhige und erholsame Nacht.

• Day 7–14

Von Trier nach Trittenheim

September 19, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Der Fluss schlängelt sich auf imposante Weise durch das Land der Römer und Winzer. Am eindrucksvollsten sind die römischen Spuren im Moseltal bei Trier erhalten geblieben. Das Amphitheater, die Kaiserthermen oder die Porta Nigra müssen in ihrem ursprünglichen Zustand prachtvoll in der Landschaft gewesen sein.
    Wir starten unsere weitere Route am Vormittag über die Kaiser Wilhelm Brücke und fahren am linken Moselufer Richtung Schweich. Die vielen Baustellen erinnern uns sehr stark an unsere CH-Strassen! In Schweich gibt's den ersten Kaffeehalt. Das Highlight von heute ist ein super feines Mittagessen in Mehring mit direktem Blick auf die Mosel.
    In Küsserath war der Besuch im Krippenmuseum geplant. Gemäss Radtourenbuch und Internet heute ab 14h geöffnet.
    Leider nicht aktuell, nur Samstag und Sonntag geöffnet.
    Die Weiterfahrt rund um die Trittenheimer Moselschleife genießen wir und kommen gegen Abend heil im Hotel Krone in Trittenheim an.
    Die Suche nach einem geeigneten Restaurant für's Nachtessen gestaltete sich wieder etwas schwierig. Weil: zwar viele Gästehäuser, aber die Hotels haben Ruhetag etc.
    Wir finden dann doch noch eine schöne Gartenlaube in einer Pizzeria und können den Tag mit feinem Essen ausklingen lassen.
    Am späten Abend geniessen wir unseren Verdauungs-Spaziergang entlang der Mosel.

• Day 8–16

Gemütlich bis Bernkastel-Kues

September 20, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Am Morgen fahren wir bei bedecktem Himmel und zügigem Wind los.
    Wieder führt der Radweg durch viele Weingärten und bald kommt die Sonne wieder hervor.
    In Neumagen-Dhron, dem ältesten deutschen Weinort, machen wir einen Zwischenstopp und besuchen die römische Nachbildung einer Galeere. Zudem finden wir auch das beeindruckende Relief eines römischen Schiffes mit dem lachenden Steuermann.
    Wenig später machen wir Halt in einer gut besuchten Besenbeiz inmitten von Weinreben. Einige der Radfahrer sind schon recht weinselig unterwegs, was uns zu besonderer Vorsicht mahnt.
    Bald kommen wir in Bernkastel-Kues an und nach dem Zimmerbezug im Hotel Moselblümchen freuen wir uns auf eine Jause im Restaurant auf der Burg Landshut. Mit dem gelben Unimog geht es ohne Kraftaufwand unsererseits rauf zur Burg. Oben angekommen: Frust! Restaurant geschlossen, Mittwoch Ruhetag.
    Trotzdem geniessen wir die wunderbare Aussicht auf das Moseltal und machen einige Fotos.
    Dann folgt ein nicht zu unterschätzender Abstieg durch die Reben hinunter ins Touristengewimmel.
    Nach dem Spaziergang - inkl. kleiner Imbiss - durch das schmucke Städtchen geht es zurück ins Hotelzimmer ein bisschen relaxen.
    Das Abendessen im selben Hotel war sehr gut und nach einem Absacker in einer traditionellen Bar war Schluss für heute.

• Day 9–18

Bernkastel-Kues - Traben-Trarbach

September 21, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Bernkastel ist wohl das meistbesuchte Städtchen an der Mosel, dementsprechend hat es viele Touristen!
    Bevor wir am Vormittag starten, kontrollieren wir den Luftdruck der Pneus und pumpen wo nötig.
    Dann geht's auf der linken Seite der Mosel in gemächlichem Tempo weiter. Überall sind die Menschen am Arbeiten in den Weinbergen. Deshalb auch wieder versch. Umleitungen.🤨🙄
    Wir durchqueren dabei auch die weltberühmte Lage "Kröver Nacktarsch".
    Im Kloster Machern angekommen, trinken wir einen Cappuccino und besichtigen die kleine Kapelle.
    Um die Mittagszeit kommen wir im Hotel 4 Löwen in Traben-Trarbach an. Auf der Terrasse essen wir etwas Kleines und geniessen dazu ein Glas Wein.
    Nach einer erfrischenden Dusche gehen wir auf Erkundungstour. Wir wollen morgen einen Erholungstag einschieben für die müden Radfahrer.
    Wir möchten mit dem Schiff bis nach Cochem fahren. Leider fahren die Schiffe nordwärts nur Di, Do und Samstag und morgen ist Freitag.
    Mal sehen wie wir uns morgen entscheiden.