Arequipa - die weiße Stadt Perus

October 8, 2023 in Peru ⋅ ☀️ 24 °C

Ganz schön viel rumgekommen sind wir in den letzten Tagen. Vom Küstenausflug ging es direkt wieder in die Berge, was entspannte 16 Stunden im Bus bedeutete. Ohne Pause.
    Da lange Fahrten in diesem riesigen Land keine Seltenheit sind, gibt es ultra komfortable Busse, in denen sich die Sitze fast zu Betten umklappen lassen - zu viel sind 16 Stunden trotzdem.

Aber irgendwie hinter uns gebracht haben wir die trotzdem und konnten anschließend drei Tage lang durch die schönen Straßen der "weißen Stadt" Arequipa flanieren.
    "Weiße Stadt" deswegen, weil die Häuser zu großen Teilen aus vulkanischem Sillar-Gestein gebaut sind, welches so hell gefärbt ist. Außerdem ist die Stadt schon öfter von dicken Ascheschichten bedeckt gewesen. Mit 4 aktiven Vulkanen in unmittelbarer Nähe gehört sie auch zu den Orten in der Welt, die am stärksten bedroht sind, durch einen Vulkanausbruch zerstört zu werden. Außerdem haben sich nach der Eroberung dieser Region viele Spanier dort niedergelassen und auch deswegen wurde die Stadt zur "weißen Stadt" Perus.

Wir haben die Tage genutzt, um uns die Stadt und noch mehr Kirchen darin anzusehen und auch das bekannte Kloster Santa Catalina, das eine Art Stadt in der Stadt ist. Und ehrlich gesagt ist unser Bedarf an christlichen Sakralbauten damit so langsam auch gedeckt. Vor allem das Kloster war trotzdem ziemlich beeindruckend und durch die schöne Gartenanlage auch sehr erholsam.

Ansonsten haben wir viel und lecker gegessen, das geht in diesem Land auch einfach viel zu gut 😅 Und einen Ausflug in einen Nationalpark direkt nebenan haben wir auch noch gemacht, aber das ist ein eigener Foodprint.