Es muy duro, pero vale la pena

November 25, 2023 in Chile ⋅ ⛅ 13 °C

"Es ist anstrengend, aber die Schinderei auf jeden Fall wert." - So lassen sich unsere beiden letzten Wanderungen ganz gut charakterisieren :)

Diese lagen auch entlang der Carretera Austral, aber da beide Wanderungen so herausragend schön gewesen sind, wollten wir ihnen noch ein paar Bilder mehr widmen:
    Von Cerro Castillo aus ging es in den Nationalpark Queulat, zum "hängenden" Gletscher Ventisquero Colgante. Eine eher kurze Wanderung führte uns an zwei Punkte, von denen aus wir diesen Gletscher gut sehen konnten. Atemberaubend, wie das Wasser in Form zweier tosender Wasserfälle in die Tiefe und die Laguna Témpanos stürzt.

Nach der Wanderung fuhren wir weiter gen Norden. Am Abend blieben wir am Lago Yelcho und kredenzten das kulinarische Highlight unserer Tour: Ceviche aus selbst gefangenem Lachs 😋

Davon gestärkt kletterten wir am nächsten Tag auf den Vulkan Chaitén, welcher 2008 zuletzt ausgebrochen ist und seine Aktivitäten heute auf ein paar ausgestoßene Rauchwolken beschränkt. Der Weg war kurz, aber steil und oben angekommen erwartete uns eine Lagune, in deren Mitte sich ein neuer Gipfel gebildet hat. Rundherum ist alles frisch bewachsen, aber überall stehen die Überreste der einst großen Bäume, welche 2008 durch einen pyroklastischen Strom verbrannt wurden. Etwas ungeheuerlich, ziemlich mystisch und sehr beeindruckend.