Der Weg zum Milford Sound

February 17 in New Zealand ⋅ ☁️ 14 °C

Wann immer wir Leute nach den Orten gefragt haben, die ihrer Meinung nach am schönsten und sehenswertesten sind, gab es eigentlich fast immer eine Antwort: "Milford Sound"

Ein Fjord, der selbst für ein abgeschiedenes Land wie Neuseeland am Ar*** der Welt liegt. Von Manapouri aus waren es immer noch zwei Stunden Fahrt, bis wir an den Ufern dieses wunderschönen Fjordes standen und die steil ins Wasser abfallenden Berghänge mit ihren imposanten Wasserfällen erblickten.

Aber auch die Anreise war schon spektakulär: Durch ein riesiges Gletschertal führte der Weg entlang des Eglinton-River und vieler kleiner Seen. Einen Pass mussten wir hinauf und die Hinabfahrt führte durch einen abenteuerlich steilen Tunnel, welcher nur einspurig befahrbar ist, sodass wir auch etwas warten mussten, bis wir hinein durften. In der Schlange der wartenden Autos haben wir dafür dann noch einen Kea getroffen, zugehörig zur einzigen Papageienart in gemäßigten Klimazonen und noch dazu unglaublich klug und clever.

An vielen Seen und Wasserfällen ging es ebenfalls vorbei, wobei wir uns nach der Tour de Force vom Vortag diesmal eher an die kleinen Laufrunden zu den diversen Aussichtspunkten gehalten haben. :)