Hanoi

March 11 in Vietnam ⋅ 🌙 21 °C

Einen Ministop auf unserem Weg nach Norden haben wir in Hanoi gemacht. Für uns beide war es nicht der erste Besuch hier und so haben wir uns diesmal vor allem auf zwei Dinge fokussiert: Richtig viel essen und die Gegend um den Hồ Tây (West See) erkunden.

Wir hatten zwei entspannte Abende und einen schönen Tag dazwischen in der Stadt, die sich in den letzten Jahren auch unheimlich verändert hat. Vieles ist irgendwie noch etwas grüner und schöner geworden. Die "Train Street", früher eine Ecke, die nicht unbedingt zu den privilegierten Wohnvierteln Hanois gehörte, bietet heute einen der beliebtesten, von vielen Cafés und bunten Laternen gesäumten Instagram-Motivhintergründe. Und auch am Hồ Tây hat sich die Uferpromenade nochmal verhübscht. An der letzten Ruhestätte von Onkel Hồ sind wir auch vorbei gehuscht, allerdings ohne ihm einen Besuch abzustatten. Und kleines Tageshighlight war am Ende aber doch die Rundfahrt im Schwanenboot.

Von Hanoi aus geht es nun weiter in die Berge im Norden und damit endlich mal raus aus den Städten Vietnams.