Luang Prabang

April 6 in Laos ⋅ ☀️ 33 °C

Trotz der Hitze haben wir uns ab und an rausgewagt, weil wir ja auch die Stadt selbst erkunden wollten. Sie wurde uns von unterschiedlichen Menschen empfohlen als schönste Stadt in Laos.

Und als wir durch die Straßen gingen, fühlten wir uns ein wenig, als hätte irgendwer eine südfranzösische Kleinstadt in die tropische Klimazone verlegt (und ringsherum alles angezündet, aber darüber haben wir uns ja schon ausreichend ausgelassen 😅). Die Stadt ist tatsächlich sehr hübsch, voller alter und blumenberankter Holzhäuser im französischen Stil. In diesen Häusern sind hübsche Cafés, Bars und schöne Restaurants untergebracht sowie zahlreiche Geschäfte, um alles mögliche zu kaufen. Dazwischen finden sich dann zahlreiche Wats, also buddhistische Tempel, mit vielen Buddhastatuen und üppiger Goldverzierung. Und all das auf einer Fläche, die eher an Radeburg oder Zwönitz erinnert. Dabei ist Luang Prabang die viertgrößte Stadt des Landes. Einen Hausberg hat sie auch und trotz der Hitze haben wir uns dort sogar hinauf gewagt.

Ein absolutes Highlight war auch das laotische Essen, das wir hier erstmalig auf dieser Reise probieren konnten. Aber das wird nochmal ein eigener Eintrag. :)