Neujahr in Bangkok

April 11 in Thailand ⋅ ☀️ 38 °C

Bangkok war vorerst nur ein kurzer Zwischenstopp für uns, auf unserem Weg weiter in den Süden. Praktischerweise fiel dieser Zwischenhalt aber auf den Beginn von Songkran, dem buddhistischen Neujahr. In ähnlicher Weise wird dieses auch in Laos und Kambodscha gefeiert.

Also haben wir unseren Abend in Bangkok bei einem großen Neujahrsfest verbracht, mit leckerem Street Food, viel bunter Beleuchtung, einem Konzert von Lula und ein wenig Thai-Boxen.

Songkran wird auch als "Wasserfest" bezeichnet und entsprechend werden an allen Ecken und Enden der Stadt Wasserpistolen verkauft. In Luang Prabang wurde uns dazu erklärt, dass mit diesem Fest auch die Burning Season beendet und die herannahende Regenzeit begrüßt wird. Mal schauen, ob wir von der noch was mitbekommen. Wünschen würden wir es uns schon, denn die Hitze hier ist krass. In Bangkok sind es zwar "nur" noch 38° und nicht mehr über 40°C, aber in der eng bebauten Stadt steht die flimmernde Hitze und jeder Besuch im klimatisierten 7eleven fühlte sich an wie ein Kurztrip in die Kältekammer 😅

Aber tapfer haben wir trotzdem so viel angesehen, wie für uns in anderthalb Tagen möglich war. Wir sind über die Märkte in Chinatown geschlendert, waren in einigen Wats und sind mit der Fähre den Fluss rauf und runter gecruist. Den Königspalast haben wir uns noch aufgespart, den sehen wir uns bei unserem nächsten Bangkok-Stopp an, bevor es zurück nach Europa geht. Ah ja, und natürlich sind wir auch über die Khao San Road spaziert, die in zwei verschiedenen Welten zu liegen scheint, je nachdem ob mensch morgens oder am Abend darüber schlendert 😅