• Kristiansund und Ålesund

    Jun 7–10, 2024 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

    Kristiansund erreichen wir am Abend, so dass wir nur noch nach einem Stellplatz schauen. Überraschung: alle offiziellen Plätze sind belegt! Es ist offensichtlich, dass die Hauptsaison näher rückt. Wir werden noch fündig - ein kleiner Parkplatz in einer kleinen Bucht, die die Einheimischen zum Angeln nutzen und sehr zentral. Es gibt keine Verbotsschilder und drei andere Camper stehen auch schon da. Wir sind hier wieder direkt am Meer - besser hätten wir es auf keinem der anderen Plätze haben können - und schauen der Sonne zu wie sie am Horizont verschwindet. Wir sind nun doch schon ein ganzes Stück weiter südlich, die Sonne geht für etwa vier Stunden unter und es wird etwas dämmriger - von Dunkelheit kann man aber auch hier noch nicht sprechen.

    Ein Spaziergang durch den Hafen am nächsten Morgen und weiter geht’s über die Atlantic Road, von der wir uns irgendwie mehr versprochen hatten. Unser heutiges Ziel ist Ålesund, das wir als kurzen Stopp vor der Vogelinsel Runde nutzen wollen, um dort am nächsten Tag früh anzukommen. Am Pier liegen zwei Kreuzfahrtkolosse, die am
    späten Nachmittag noch auslaufen. Eins nach Akureyri in Island, das andere nach Bremerhaven. Und schwups, sind 6.000 Menschen weniger in der Stadt.

    In Ålesund macht uns leider das Wetter für die Weiterfahrt nach Runde einen Strich durch die Rechnung. Kräftiger Regen und auf Runde noch in Kombination mit starkem Wind… Wir entscheiden uns das Wetter in Ålesund auszusitzen und einen Tag später weiterzufahren. Es wäre schade Runde auslassen.

    Auf einem Spaziergang begegnen uns mehrere Zeitzeugen des Zweiten Weltkriegs. Immer wieder entlang der norwegischen Küste wird man damit konfrontiert und es macht nachdenklich…
    Read more