Satellite
Show on map
  • Day 54

    Fazit Kambodscha

    February 22, 2020 in Cambodia ⋅ ☀️ 30 °C

    Da wollte ich mein halbes Leben lang (seit Helena bei verbotene Liebe in Kambodscha gearbeitet hat 💡) nach Kambodscha reisen und schon ist dieser Wunsch nach drei Wochen erfüllt.

    Gut, dass ich noch ein paar mehr Wünsche auf meiner Bucket List stehen habe. Langweilig wird mir also noch nicht 😉

    Kambodscha ist mit seinen Sehenswürdigkeiten und seiner Geschichte ein Land, das wirklich beeindruckend und interessant und wunderschöne Ecken zu bieten hat.
    Wer bereits andere asiatische Länder kennt, empfindet die Menschen in Kambodscha vermutlich als sehr ernst; der ein oder andere würde sie daher im Vergleich vielleicht sogar als unfreundlich bezeichnen.
    Doch wer sich mit der jüngeren Geschichte des Landes auseinandersetzt, weiß woher diese Ernsthaftigkeit rührt. Auch ist an vielen Stellen noch zu erkennen, welches Loch diese Geschichte in die Bildung der Menschen gerissen hat. So schaffen es viele Menschen z.B. nicht einfache Rechenaufgaben im Kopf zu lösen (18-3).
    Daher denke ich, sollte man sich nicht über die Menschen grämen, sondern Verständnis für sie aufbringen und ihnen wünschen, dass die Zukunft nur Gutes für sie bereit hält.

    Was allerdings wirklich furchtbar hier ist, ist der Verkehr. Dieser ist ja bekanntlich in den meisten asiatischen Ländern grausig und viel zu voll. Doch Kambodscha übertrifft unsere Erfahrungen bei weitem. In vollen Großstädten mag es noch amüsant sein, wie sich die Masse an Verkehrsteilnehmern ohne Regeln in mäßigem Tempo in mm-Arbeit umeinander herum schlängelt und mit welcher Kunst sie für uns unmögliche Gegenstände gestapelt auf ihren Roller transportieren.
    Doch gerade machen wir eine Überlandfahrt auf der die Straßen weniger voll sind. Die Fahrer nehmen jede kurze freie Strecke zum Anlass das Gaspedal durchzutreten und bei Bedarf abrupt zu bremsen. Auch überholen sich die Autos hier ständig gegenseitig mit der Voraussetzung das der Gegenverkehr schon Platz machen wird.
    Ein Unfall, an dem wir vorhin vorbei gefahren sind, hat uns gezeigt, dass deren Autofahrtaktik leider nicht immer aufgeht.
    Ich schätze, bis Tobi und ich am Ziel sind, haben wir beide einen kleinen Herzkasper erlitten 🤪

    Also merkt euch: solltet ihr Kambodscha einmal besuchen, zieht definitiv Kurzstreckenflüge den Busfahrten vor ☝️

    Dieses Land ist auf jeden Fall eine Reise Wert 💜😊
    Read more