• Tag der Tempel

    November 18, 2024 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 26 °C

    Es ist schon unglaublich, wie viel wir an einem Tag hier erleben...

    Heute morgen waren wir noch in Mahiyanganaya, haben dort den Sonnenaufgang an einem schönen abgelegenen See betrachtet und anschließend die Tempel der Stadt bewundert. Und drei Tuktukfahrtstunden später beziehen wir eine Unterkunft in Sigiriya und schauen uns in der Nachbarstadt einen Höhlentempel an.

    Mahiyanganaya war die erste Stadt auf Sri Lanka, die Buddha betreten haben soll. Aus diesem Grund wurden über Jahre hinweg von verschiedenen Königen immer neue und mehr Tempelstätten gebaut.
    Interessant ist, dass die wohl für den Glauben bedeutendste Stadt Sri Lankas, gleichzeitig eine der modernsten war, die uns hier begegnet sind und auch die erste, in der wir vor Taschendieben gewarnt wurden 😅

    Die großen Strecken legen wir mit dem Tuktuk gefühlt immer sehr schnell zurück. Es gibt unterwegs so viel zu sehen, dass die Zeit meistens recht schnell verfliegt.

    In Dambulla mussten wir erstmal 320 Treppenstufen hinauf stapfen um uns die Höhlentempel ansehen zu können. Diese wurden im ersten Jahrhundert als Höhlentempel in einen riesigen Felsen eingearbeitet und zudem mit Höhlenmalereien versehen.
    Sehr beeindruckend!
    Blöd nur, dass Paul als wir oben waren aufgefallen ist, dass er sein Handy im Tuktuk liegen hat lassen und wir alles im Schnelldurchlauf betrachten müssten um zurück zum TukTuk zu kommen.

    Abgesehen davon, dass unser Ticket mit dem kurzen Besuch aufgebraucht war, hätten wir auch keine Lust gehabt danach noch einmal die 320 Stufen zu erklimmen. 🫠

    Doch das war vermutlich noch nichts gegen das, was uns morgen erwarten wird... Wünscht uns viel Kraft und Ausdauer 🤠
    Read more