• Day 58–59

Hue

February 23 in Vietnam ⋅ ☁️ 25 °C

Aus Tam Coc, ging es dann erneut mit dem Sleeper Bus nach Hue.

Hue liegt in Zentralvietnam und war von 1802 bis 1945 die Hauptstadt der Nguyen-Dynastie, die die letzten Kaiser Vietnams stellte und ist berühmt für seine Zitadelle mit der Verbotenen Purpurstadt, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Die Zitadelle ist eine riesige Festungsanlage, die nach dem Vorbild der Verbotenen Stadt in Peking erbaut wurde.

Nach einer kleinen Stadtbesichtigung war Hue mein Ausgangspunkt, um den Hai-Van-Pass oder auch Wolkenpass mit dem Motorrad nach Südvietnam zu starten.

Somit habe ich noch eine Zwischenübernachtung in Hue gemacht, die Zitadelle besichtigt und bin dann am nächsten Tag frisch in Richtung Hoi An gestartet.

Auf dem Weg nach Hoi An habe ich Alfonso und Juan wiedergetroffen, die ebenfalls Motorrad fahren und mit denen ich schon den Ha Giang Loop gefahren bin. Somit sind wir dann den Rest des Tages zusammen gefahren, waren in den Elephant Springs baden und sind dann durch den komplett verrückten Verkehr in Da Nang über die Küstenstreifen nach Hoi An eingefahren. Auch wenn der Verkehr echt verrückt war, war es aber irgendwie alles im Fluss und hat unfassbar viel Spaß gemacht. Der Himmel links von uns über dem Meer war im Sonnenuntergang komplett orange eingefärbt und man hat sich in Begleitung der vietnamnesischen Technomusik, die die zahlreichen Straßenstände gespielt haben, ein bisschen wie in einer Filmszene gefühlt.