Satellite
Show on map
  • Day 6

    Singapur Tag 4

    September 29, 2022 in Malaysia ⋅ 🌧 29 °C

    Eigentlich ist die Überschrift nicht ganz richtig. Denn wie gestern angekündigt war es heute an der Zeit sich auf den Weg über den "Tambak Johor" nach Malaysia zu machen.

    Dafür bin ich gegen 08:00 Uhr aufgebrochen, weil ich schon fest mit etwas Wartezeit gerechnet hatte 😅 Also, erstmal wieder 1,5 Stunden mit der Bahn zum Grenzübergang. Da dann durch die Ausreise aus Singapur. Da nochmal gefragt, wie es mit der Einreise aussieht. Antwort: "We will see when you try to come back, go go!" Danke dafür 😂

    Also Aufbruch mit irgendeinem kleinen Bus auf die andere Seite des Dammes und da dann durch die Einreise nach Malaysia :) Problemlos den Stempel bekommen und den Tag in Johor Bahru verbracht. Dort ist alles einfach unglaublich günstig, aber auch etwas schmutziger, lauter und einfach unsortierter als hier. Also vermutlich schonmal ein ganz guter Vorgeschmack auf Kambodscha 😊😅

    Sehr viele "Singaporitaner" fahren tatsächlich zum Einkaufen nach Malaysia. Würde ich wohl aber auch machen, wenn dort alles nur 1/4 kostet. Hier gibt es außerdem auch den besten Bananenkuchen, wenn man den Einwohnern glauben kann. Dafür hat sich das Anstellen dann auch gelohnt, war wirklich sehr sehr lecker!!

    Nachdem ich ein bisschen durch die Stadt gewandert bin, die ich natürlich aufgrund meiner begrenzten Zeit nur sehr begrenzt erkunden konnte ging es dann auch schon wieder zurück nach Singapur 👍

    Also wieder durch die Ausreise in Malaysia, Stempel bekommen. Dann mit einem klapprigen Zug rüber nach Singapur, da tatsächlich auch problemlos wieder eingereist und jetzt sitze ich wieder im Hostel 🤗

    Gleich gehts natürlich wie jeden Abend nochmal los und Essen fassen. Dieses Mal in den Osten in das Old Airport Road Food Center und danach in die East Coast Road in einen netten Pub, dort erwartet mich dann u.a. James, den ich gestern in dem Reservat kennengelernt habe 🍻

    Gute Nacht!
    Read more