• Riesige Echsen und kleine Fische

    May 20 in Indonesia ⋅ ☀️ 27 °C

    Was fur ein Tag! Ich habe so viele Lebewesen gesehen und einen brillianten Tag auf dem Boot, unter Wasser oder auf der Insel Rinca verbracht 🤗

    Der Tag begann früh. Um 06:00 Uhr wurden wir geweckt wie in der Army. Danach gab es ein kleines Frühstück und wir haben die Insel Rinca angesteuert 🏝️ Rinca ist eine der beiden größeren Inseln im Komodo Nationalpark und damit einer der wenigen Orte auf der Welt, an dem man Komoro-Warane sehen kann :)
    Und das war heute auch das Ziel!

    Wir sind also in der Früh am Pier angelegt und haben eine Wanderung über die Insel gewagt. Und das während wir an fast jeder Ecke von riesigen Echsen beobachtet wurden. Und die waren wirklich, wirklich riesig! 😮 Bis zu drei Meter können diese Tierchen groß werden, das ist schon eine Hausnummer. Und dazu kommt, dass ein Biss relativ unangenehm sein soll.
    Wir haben ungefähr sieben oder acht Komodo-Warane gesehen und auch ein paar Fotos knipsen können :)

    Nach anderthalb Stunden haben wir die Insel dann wieder verlassen und uns auf unser richtiges Frühstück gestürzt. Es gab Pfannkuchen, Früchte, Omelett, Würstchen und Knoblauch-Reis. Super lecker und das hat uns gut vorbereitet für den ersten Tauchgang des Tages 🤿

    Und der erste Tauchgang war auch der beste des Tages. Das heißt natürlich nicht, dass die anderen Tauchgänge schlecht waren. Aber der erste war einfach bemerkenswert 🫣 Wir sind zunächst auf fast 36 Meter abgetaucht und zu einem Überhang getaucht. Hier gab es eine Decke des Überhangs und die war mit Korallen bewachsen.
    Da sind die Fische doch tatsächlich falsch herum geschwommen, weil sie dachten die Oberseite der Höhle ist der Grund. Dumme Fische aus Australien 😅
    Danach sind wir etwas aufgetaucht und haben uns einfach von der relativ starken Strömung treiben lassen :)
    Und so sind wir vorbei an wunderschönen Riffen mit sooooo viel Leben. Dabei musste man sich dank der Strömung kaum bewegen, das ist immer sehr angenehm.
    Und dann sind wir bei der größten Brain-Coral (Hirnkoralle) angekommen, die ich je gesehen habe. Die hat einen Durchmesser von etwa 2 Metern und wächst nur 2-3 Millimeter pro Jahr. Demnach ist das Ding wahrscheinlich über tausend Jahre alt 😮
    Und dann kamen wir auch schon zum Ende unseres Tauchgangs. Weil der so tief ist war er natürlich auch relativ kurz. Nach 45 Minuten waren wir an der Wasseroberfläche 🤗 Aber unser Problemkind aus Australien hat sich heute über den gesamten Tag deutlich besser geschlagen!

    Der zweite Tauchgang war dann beim Schildkröten-Dorf :) Super viele Schildkröten haben wir nicht gesehen, dafür aber einen Tintenfisch, der uns ganz nah an sich rangelassen hat. Dazu auch noch einen Weißspitzen-Riffhai 😊
    Es war einfach ein entspannter Tauchgang mit einigen Korallen und guter Sichtweite ohne viel Strömung. Aber keine besonderen Sichtungen. Die andere Gruppe hat einen Adlerrochen gesehen, das haben wir uns dann für morgen vorgenommen :)

    Der dritte Tauchgang war am selben Spot, allerdings mit den Ziel Mandarinfische zu sehen. Das sind kleine, wunderschöne und bunte Fische, die sich am Abend aus den Korallen trauen. Leider ist es fast unmöglich, die mit meiner Kamera zu fotografieren oder zu filmen, weil sie doch sehr scheu und klein sind 😅 Aber wir haben drei Stück gefunden und Julien aus Frankreich hat mit seiner Profi Kamera auch ein mega Bild machen können. Sobald ich das bekomme, lade ich das hier noch mit hoch :)

    Zwischen den Tauchgängen haben wir wieder endlos viel gegessen, gequatscht, gelesen oder geschlafen. Ich habe noch Musik gehört und dabei auf dem Deck gelegen und mich von der Sonne brutzeln lassen ☀️ Bisher ist das hier auf dem Boot eine der besten Erfahrungen meines Lebens und jeden Cent wert! Das Tauchen ist wunderschön und die Erfahrung dabei auf einem Boot zu wohnen unbeschreiblich. Man kann morgens aufstehen, das Tauchequipment ist vorbereitet und es geht direkt ins Wasser. Besser geht's nicht!

    Beim Abendessen wurde uns dann wieder der Plan für morgen vorgestellt. Aber anstatt das jetzt hier runterzubeten habe ich einfach ein Foto vom Plan gemacht 🤗 Ich bezweifle nur, dass ich den Beitrag hochgeladen bekomme, weil mein Internet heute wirklich, wirklich schlecht ist!

    Ich versuche es jetzt aber, während ich mich bereit für die Koje mache. Morgen ist die Weckzeit wieder um 06:00 Uhr 😴
    Read more