ZANCHIETA - Wildkatzenfarm

September 25, 2017 in South Africa ⋅ 🌙 11 °C

Eigentlich wollte wir zur Cheetah Experience, einem gemeinnützigen Zuchtzentrum für gefährdete Wildkatzen. Da dies aber an diesem Tag geschlossen war (einige Tiere wurde in Reservate oder Parks zum auswildern gebracht) haben wir uns kurzum für einen Besuch der Wildkatzenfarm Zanchieta entschlossen.

Hierbei handelt es sich eher um eine Gästefarm mit Zoo... Während der geführten Tour konnten wir die verschiedenen Wildkatzen (Löwen, Geparden, Karakals und Servale) sowie einige andere kleinere Tiere wie Erdmännchen, Meerkatzen, Stachelschweine und Schakale bei der Fütterung beobachten.

Gegründet wurde die Farm 2010 als die Besitzer zwei verwaiste Karacal-Jungen (Zani und Chieta - die später der Farm auch ihren Namen gaben) aufnahmen. Sie verliebten sich sofort in die wilden Katzen begann ihre Mission, die Farm als Katzenparadies einzurichten und nach und nach zu erweitern. Alle Tiere stammen entweder aus illegaler Privathaltung oder geschlossenen Einrichtungen.

Mittlerweile ist Zanchieta auch um ein Rehabilitationszentrum eweitert worden, wo man sich unter anderem um kleine Geparden kümmert, diese aufpäppelt und an Nationalparks zum auswindern weitergibt.

Ein Besucht lonht sich durchaus.