Abschied und Streik

January 4, 2017 in Nepal ⋅ ☀️ 3 °C

Ein letztes qigong zum sonnenaufgang - ein letztes vorzügliches frühstück, dannruft shankar, der taxifahrer an. Sie hatten große probleme durchzukommen, weil "Strike" ist. Das bedeutet demonstrationen entlang und auf den straßen und unkalkulierbare Blockaden. Er kann nicht dafür garantieren, dass wir durchkommen.
    Und es wird eine aufregendenfahrtnzum flughafen. Mehrfach sind die straßen blockiert und trotz verhandlung lässt die polizei niemanden durch. Nach drei alternativen versuchen schaffen wir es schließlich doch. Auch Shankar war zwischen durch etwas nervös, denn diese streiks sind manchmal unberechenbar (es wurden auch schon autos beschlagnahmt oder schlichtweg angezündet). Schließlich fahren wir die letzten 3 km mit warnblinkanlage und ziemlich schnell durch die doch sehr leer gefegten straßen.
    Der Hintergrund für den streik ist das hauscutting: häuser werden an der straßenfront auf anweisung der stadt vorne einfach abgerissen, weil,die straße verbreitert werden soll. Und (!) es gibt keinerlei entschädigung dafür. Also kein wunder dass menschen aufgebracht sind.
    Andererseits und gleichzeitig zeigen sich die bergspitzen noch bis zum flughafen (natürlich in einer entsprechenden smogschicht). Ich habe sie so noch nie von kathmandu aus gesehen.

Stunden später: nach einem tollen flug angekommen und nun noch sachen sortieren.