Kleine Wanderung

November 10, 2017 in Nepal ⋅ ☀️ 20 °C

Gestern habe ich mit Veronique eine Wanderung zu einem sehr schönen Kloster auf einem der Hügel hier um die Stadt herum gemacht. Das Kloster heisst Phulbari Monastery und war nach dem Erdbeben vollkommen zerstört. Nun erstrahlt es in neuem Glanz. Der Weg ging durch die Ausläufer der Stadt und an der Stelle der letzten Häuser waren laut Veronique vor zwei Jahren noch Felder. Die Stadt wächst täglich.
    Wir nehmen eine Shortcut durch einen Wald - wunderschön, erfrischend kühl und angenehme frische Luft (was man nach der schlechten Luft in der Stadt wirklich zu schätzen weiss) und gelangen durch ein kleines Dorf zum Kloster. In dem Dorf kommen wir auch an einer kleinen Dorfschule vorbei (man beachte den Spruch am Gebäude).

Heute stehen rund um die Stupa ganze Einheiten von nepalesischer Polizei. Bisher haben wir vergeblich versucht herauszufinden, warum. Die Stupa ist mit Girlanden geschmückt und gestern wurde begonnen, ein Zelt aufzubauen, was heute wieder verschwunden ist... Vielleicht gibt es einen Zusammenhang?