• Day 6–9

Höhlen von Postojna und Ankunft auf Krk

May 12 in Croatia ⋅ ☁️ 23 °C

Heute Morgen haben wir Ljubljana leider schon wieder verlassen, um endlich Richtung Meer und natürlich auf einen Campingplatz mit Spielplatz zu fahren.
    Auf unserer Reiseroute Richtung Kroatien haben wir noch einen Stopp an den Höhlen von Postojna eingelegt. Das es so eine gewaltige Höhle wird, haben wir nicht erwartet. Bevor wir allerdings in die Höhle gefahren sind, haben wir uns noch eine kleine Ausstellung über Schmetterlinge und prähistorisches Leben angeschaut.
    Anschließend begann unsere Höhlentour. Zunächst sind wir ca. 10 Minuten mit dem Zug ins Innere der Höhle gefahren. Die Fahrt war ziemlich beeindruckend und hat vor allem bei Johann für große Freude gesorgt. Anschließend sind wir mit einer geführten Gruppe auf Deutsch ca. 1 Stunde lang 2km durch die Höhle gelaufen. Johann hatte großen Spaß, auf der Suche nach Drachen, in sämtliche Felsspalten zu schauen oder Enten auf den Wasseransammlungen am Boden zu vermuten. Anna derweil hat einen großen Teil der Höhle, nachdem sie mit Essen zugestopft wurde, verschlafen. Insgesamt ist die Höhle von Postojna 25km lang. Mit dem
    Zug und zu Fuß haben wir lediglich 6km gesehen.
    Nach der Besichtigung der Höhle haben wir uns noch Höhlentiere im Vivarium angeschaut, besonders interessant war dabei der Grottenolm, der natürlich als Kuscheltier noch gekauft werden musste.
    Am Nachmittag sind wir dann noch zu unserem nächsten Campingplatz auf die Insel Krk gefahren. Hier ist es so schön warm, dass direkt kurze Sachen und Badeschuhe angezogen wurden und es ab ins Wasser ging. Den Abend lassen wir nun zum ersten Mal draußen vor dem WoMo bei ein oder zwei Gläschen Wein ausklingen.