• Day 3

Empire state building

February 13, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 4 °C

Heute morgen geht es hoch hinaus. Die Subway bringt uns zur 33th Street und nach einem kurzen Frühstücksstop bei Wendy’s, deren Frühstück jedwedes Klischee schlechten amerikanischen Essens bestätigt, laufen wir zunächst am Gebäude vorbei. Am Fuße der riesigen Gebäude ist es gar nicht so einfach,sich zu orientieren, denn das Ende der Häuser ist nicht zu sehen. Also Straße wieder zurück, Sicherheitskontrolle à la Flughafen und schon stehen wir im Fahrstuhl nach oben. Der erste Stock zeigt im 79. Stock eine äußerst interessante Ausstellung zur Entstehung des bis 1972 mit 102 Stockwerken höchsten Gebäudes der Welt. 1930 1931 errichtet, erreichten die Arbeiter nach nur 6 Monaten den 86. Stock. Bezüglich seiner Konstruktion und Bauzeit das Empire State auch heute noch Maßstäbe. Zahlreiche Fotografien zeugen von einer damals einmaligen Baustelle mit zu Spitzenzeiten 3439 Arbeitern, die ungesichert in schwindelerregende Höhen 60.000 Tonnen Stahl verarbeiteten und Stockwerk um Stockwerk das Gebäude in die Höhe trieben. Wahnsinn ist auch die Aussicht, die uns im 86. Stock erwartet...Read more