United States

Top 10 Travel Destinations New York County
Show all

Letzer Tag in New York

January 15, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 5 °C

Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir unseren letzen Tag in New York in vollen Zügen genießen. Erst ging es für uns auf die Staten Island Ferry, vorbei an Ellis Island und der Statue auf Liberty. Zurück von der Fähre wollte Antonia ein typisch amerikanisches Streetfood unbedingt noch probieren - einen Corn Dog. Überraschender Weise, war der gar nicht so schlecht wie erwartet. 🙈Anschließend schlenderten wir noch etwas durch den Financial District vorbei am Charging Bull und der St. Paul‘s Chapel. Den letzen Abend verbrachten wir bei gutem Essen und einer Menge Brooklyn Lager (Danke für die Empfehlung Jan) im Irish American Pub. Gemeinsam mit vielen anderen New York Giants Fans konnten wir den überraschenden Playoff Sieg gegen die Minnesota Vikings feiern 💪🏽Read more

Up in the air

September 8, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 24 °C

Manchmal läuft es anders als man denkt. Ungefähr so verlief unsere Ankunft mit Gisas Eltern im Hotel.
      Denn nachdem uns unser Lyft Fahrer am Hotel abgesetzt hatte, fiel uns prompt auf, dass Georgs Handy im Taxi liegen geblieben ist. Nach unzähligen Anrufen auf dem Handy, nahm unser Lyft Fahrer tatsächlich einen der vielen Anrufe auf dem vergessenen Handy an und sagte zu, dass Handy in unser Hotel zu bringen. Leider hat er das bis heute nicht getan und auch ein Orten war nicht mehr möglich, weil das Handy ausgeschaltet wurde. Eine "Anzeige" bei der Polizei brachte das Handy leider auch nicht wieder.

Nachdem die Stimmung am Tiefpunkt war, haben wir aber aus den kommenden Tagen mehr als das Beste gemacht. Etwas ganz besonderes stand noch am selben Nachmittag auf dem Programm: ein Hubschrauberflug über NYC, dass hatten wir Gisas Eltern im letzten Jahr zu Weihnachten geschenkt. Und prompt saßen auch wir an Bord des Hubschrauber.
      Das war ein Erlebnis, dass wir wirklich niemals vergessen werden.

New York - Tag 2

April 8, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 13 °C

Gabi macht heute Morgen das Frühstück parat, während Müggitina ein Date mit Pamela hat. 😂

Kurz vor 10.00 Uhr verlassen wir das Airbnb und fahren mittels Bus und 🚇 über eine Stunde zur Station ,South Ferry'. Dort angekommen, machen Müggi & Martina einen PCR-Test. Hier in New York ist es unglaublich unkompliziert (wäre das doch nur auf der ganzen Reise so gewesen 😏). Touristen können sich an jeder Ecke testen lassen. Es kann zwischen einem PCR- oder einem Antigen-Test gewählt werden. Und das alles gratis.💰Das Testresultat erhält man in weniger als 24h via Mail.
      Da nirgends klar steht, was wir in Spanien 🇪🇸 als Transit-Passagiere brauchen, gehen wir auf Nummer sicher.
      Den 17. und somit letzten Test bringen wir unkompliziert hinter uns. Nun hoffen wir ein letztes Mal ganz fest, dass auch dieser negativ ausfällt. 🤞

Danach nehmen wir die Gratis-Fähre und fahren nach Staten Island. Die Überfahrt dauert 25 Minuten. Von der Ferry aus haben wir eine wunderbare Sicht auf die Skyline sowie die Freiheitsstatue.🗽 Ein so tolles Gefühl, der (Schwieger-)Mamma dies endlich (nach mehrmaligem Verschieben wegen Corona) zeigen zu können. 🙏 Sie scheint überwältigt zu sein und geniesst es sichtlich. 😍
      Auf der Insel angekommen, gibt es den obligaten ☕ bei Starbucks.
      Anschliessend fahren wir zurück nach Manhatten und machen uns auf den Weg zur ,One World Observatory' Aussichtsplattform. Heute jagt ein Highland das nächste. Wir müssen das gute Wetter ausnützen, denn morgen soll es scheinbar wieder mehrheitlich regnen.

Unterwegs zum 6. höchsten Gebäude der Welt und grösstem Building der USA, passieren wir den ,Charging Bull'.🐂 Wenn man sein goldenes bestes Stück berührt, soll dies anscheinend Glück bringen. Es hat eine so grosse Menschenschlange vorne dran, dass wir uns entscheiden, die Zeit besser zu nutzen.🙊😄

Beim 9/11 Memorial angekommen, verweilen wir einige Zeit bei dieser Gedenkstätte. Zwei riesige Brunnen, deren Grundriss und auch Standpunkte den Twin Towers entspricht, ist immer wieder imposant, aber auch sehr traurig. Kaum vorstellbar, welche Szenen sich genau hier vor 21 Jahren abgespielt haben. 😢 Heute hätte Deora Frances Bodley, die damals in einem der Flugzeuge sass, Geburtstag. Eine weisse Rose, ein Foto sowie eine amerikanische Flagge mit ein paar Worten gedenken ihr. 🙏

Wir laufen anschliessend zum One World Trade Center und kaufen uns dort Tickets. Jedoch sind erst wieder für um 16.30 Uhr Plätze frei für die oben erwähnte Aussichtsplattform. Also nutzen wir die drei Stunden, um alle anderen herausgeschriebenen Sachen zu besuchen.
      Wir laufen dem Hudson River entlang, bis wir beim Einstieg zur High Line landen. Der Hudson River ist seit der perfekten Notlandung von US-Airways-Flug 1549, durch Kapitän Sullenberger, im Januar 2009 noch viel bekannter als zuvor. Der Pilot rettete damals 150 Fluggäste bei seiner Notwasserung, nachdem Wildgänse in die Triebwerke geflogen sind und deshalb beide ausfielen.

Die High Line ist eine 2.33 Km lange und 7.5m über dem Boden liegende ehemalige Güterzugstrasse. Heute wird diese nicht mehr als solche gebraucht, sondern viel mehr als ein Naherholungsgebiet.
      So voll haben wir diesen Weg zuvor noch nie erlebt. Ständig müssen wir ausweichen und unseren Weg durch die Menschenmassen bahnen.
      Der Ausblick über die einzelnen Stadtgebiete aus der 🐦-Perspektive ist aber top.

Am Ende des Weges laufen wir zum Empire State Building. Dies ist ein 443m hoher Wolkenkratzer im Stadtteil Manhatten. Bis ins Jahr 1972 war dieses Gebäude das höchste der Welt. Nach den Anschlägen auf das World Trade Center, galt es bis zur Errichtung des neuen World Trade Centers wieder als höchstes der Stadt New York. 🗽

Danach laufen wir die 5th Avenue herunter Richtung Flatiron (Bügeleisen) Building.
      Dieses 91 m hohe Gebäude zählt wegen seiner ungewöhnlichen Keilform zu den bekanntesten Wahrzeichen New Yorks. Schade nur, dass es zurzeit durch Gerüste ,verunstaltet' ist.😒

Von dort aus nehmen wir die Ⓜ️ zurück zum One World Trade Center. Dort fahren wir in kürzester Zeit in den 102. Stock. Im Lift wird die Entwicklung der Stadt anhand einer Timeline an den Wänden projiziert.
      Oben angekommen, geniessen wir eine 360° Rundum-Sicht über New York. Das Dach ist gleich hoch wie die damaligen Twin Towers. Der Spitz dieses Buildings hat keine Funktion, ist also nicht eine Antenne. Jener steht viel mehr symbolisch für ein Kirchendach. Er hat eine Höhe von 1774 Fuss (etwas mehr als 500m). Diese Zahl kommt nicht von ungefähr. Denn sie lehnt sich an den Nationalfeiertag der USA an. Wunderschön und eindrücklich. Wie klein die Menschen auf den Strassen wirken - gewaltig!

Der Tag war sehr abwechslungsreich und voller Eindrücke. Müdigkeit in den Beinen macht sich bemerkbar (mit guten 20'000 Schritten auf dem Konto). Wir machen uns auf den Rückweg ins Airbnb.
      Dort kochen wir ein allerletztes Mal auf unserer Reise das Abendessen (morgen gehen wir auswärts). Die Gefühle sind gemischt.😏 Einerseits freuen wir uns, nach Hause zu gehen, andererseits werden wir die Freiheit sowie das Selbstbestimmen des Alltags vermissen.

Heute gehen wir einmal etwas früher schlafen. Hoffen wir, dass wir am Morgen positiven negativen Bescheid in der Mailbox 💌 vorfinden.🍀

Jour 3 à NY : Downtown et Late Show !

September 20, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 25 °C

Pour démarrer la journée, direction Little Italy et Chinatown. Rien d'extraordinaire malheureusement, un quartier vert-blanc-rouge et des temples ici et là. On descend jusqu'au World Trade Center, le mémorial du 11/09 et son musée, qu'on visitera à la toute fin de notre voyage, avec Violette. Pour l'instant on erre entre les buildings dans ce quartier d'affaires, jusqu'à rejoindre the Battery Park à l'extrême sud de Manhattan. Grâce à un ferry gratuit, on peut admirer la Statue de la Liberté sous le soleil. De retour sur la terre ferme, on file vers Times Square car on a deux places pour assister au Late Show de Stephen Colbert ! Après avoir passé tous les check-in (non sans mal), on accède au studio très climatisé du temple du divertissement américain ! Et pendant 2 heures, blagues sarcastiques, jazz entraînant et interview plus ou moins passionnantes. Une vraie bonne idée qu'on a envie de refaire avec d'autres invité.e.s ! En sortant, il fait nuit ! On décide de manger dans un dinner typiquement américain très sympa mais beaucoup trop cher : 2 plats de pâtes (Jeanne dirait de cantine) et une 33cl de Guinness pour 45$ ?! Ok, on va jeûner. Au moins, on rentre rassasiés à notre appart et la tête, comme le ventre : pleins.Read more

Brooklyn Bridge

July 14, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 30 °C

Nachtrag noch zu gestern...
      Nachdem wir Coney Island verlassen haben wollten wir noch Dumbo einen angesagten Stadtteil von Brooklyn einen Besuch abstatten. Gesagt getan. Dumbo liegt unterhalb der Manhatten und der Brooklyn Bridge. Wir spazierten ein wenig dort herum auf der Suche nach einem Sitzplatz und was zu essen. Klassische Cafés oder Restaurants mit Aussen- Gastronomie sind hier nicht so envouge wie in Europa. Tja nun...wir wurden trotzdem fündig. Ein Rooftop Restaurant soll es sein. Ronny und Charly entschieden sich für einen Hotdog und ich ass Gemüse, frittiertes Gemüse aber wenigstens Gemüse 😉😉😉
      Danach genehmigten wir uns noch ein zwei Cocktails ( war halt grad happy Hour 😊) um dann die letzte Etappe für heute zu nehmen..die Überquerung der Brooklyn Bridge.

First steps in New York

October 5, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 22 °C

After freshening up at the hotel, I made my way to a subway station. There are several of them around the hotel. 1, 2, 3, in red, A, C, E in blue, 4, 5 in green, B, D, M in orange and N, Q, R, W in yellow. 🤯 Do you recognize a pattern? I don't. I then walked to South Ferry Station, from there line 1 goes to 34th Street - Penn Station, right in front of Madison Square Garden Arena. Once there, I realize that New York is simply bigger than anything I've seen before. Skyscrapers as far as the eye can see, people everywhere, cars everywhere. But it feels good. Not oppressive or overcrowded. I went around the arena once, then got in line at one of the many entrances and jumped into the next experience. Let's go Rangers let's go!

Nach dem ich mich im Hotel frisch gemacht habe, habe ich mich auf dem Weg zu einer U-Bahn Station gemacht. Davon gibt es Rund um das Hotel einige. 1, 2, 3, in rot, A, C, E in blau, 4, 5 in grün, B, D, M in orange und N, Q, R, W in gelb. 🤯 Erkennt ihr ein Muster? Ich nicht. Ich bin dann zur South Ferry Station gelaufen, von da fährt die Linie 1 zur 34th Street - Penn Station, direkt vor die Madison Square Garden Arena. Dort angekommen merke ich dann, dass New York einfach größer ist als alles was ich bisher gesehen habe. Wolkenkratzer soweit das Auge reicht, überall Menschen, überall Autos. Aber es fühlt sich gut an. Nicht erdrückend oder überfüllt. Ich bin dann einmal um die Arena rum, um mich dann an einen der vielen Eingänge anzustellen und mich ins nächste Erlebnis zu stürzen. Let's go Rangers let's go!

Auf Wiedersehen NYC

September 13, 2022 in the United States ⋅ 🌙 25 °C

Und da war er schon, unser letzte Abend in New York City. Die Zeit ist mal wieder wie im Flug vergangen. Eine Woche die wir uns schöner nicht hätten vorstellen können.

Auch für Gisas Eltern geht es morgen zurück nach Hause. Dana und Henning bleiben noch eine Woche in New York und für uns geht es für eine Woche durch Neuengland.Read more

Tag 2. lower Manhattan

November 12, 2022 in the United States ⋅ ☁️ 19 °C

2. Tag NYC, Sonnenschein und 22 Grad C!

Zuerst etliche Gänsehautmomente und ein paar Tränchen im 9/11 Memorial Museum verdrückt. Wirklich beeindruckend!
      Danach ging es zur Free Walking Tour durch lower Manhattan 🤩. Zwischendurch noch kubanisches Bier und Margherita’s genießen in der Stone Street.Der Tag endete mit einem Pastrami Sandwich und Steak Fries bei Katz‘s 🇺🇸🥲.Read more

• Day 6–9

New York City The FIDI Hotel

October 5, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 24 °C

After I dropped the car off at the parking garage and the guys at the check-in desk were super friendly, unlike all the Google reviews, and didn't leave with my car before I could take the luggage out, I took the elevator up and came out on a huge, gold skyscraper lobby. I knew I only had three blocks to go and headed straight up. Arriving at a super small, but modern lobby I checked in and am now in the room. The highest and smallest so far. Small but nice.

Nach dem ich das Auto in der Parkgarage abgegeben haben und die Jungs bei der Annahme, im Gegensatz zu allen Google Bewertungen super freundlich waren und nicht weggefahren sind, bevor ich das Gepäck raus nehmen konnte, bin ich mit dem Fahrstuhl hochgefahren und on einer riesigen, goldenen Hochhauslobby rausgekommen. Ich wusste das ich nur drei Straßen weiter musste und habe mich direkt auf den Weg gemacht. Angekommen an einer super kleinen, aber modernen Lobby habe ich eingecheckt und bin jetzt im Zimmer. Das höchstgelegene und kleinste bisher. Klein aber fein.

Goodbye NYC

October 8, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 12 °C

It's time to move on. New York City was a dream. I could certainly spend a lot more time here. Finally, a few pictures that do not necessarily belong to an experience, but still deserve to be shown.

Es ist an der Zeit weiter zu ziehen. New York City war ein Traum. Hier könnte ich sicherlich viel mehr Zeit verbringen. Zum Abschluss noch ein paar Bilder, die nicht zwingend zu einem Erlebnis dazu gehören, aber es doch verdient haben gezeigt zu werden.

New York County, Comté de New York