Farewell Fitzroy & El Calafate

November 26, 2019 in Argentina ⋅ ⛅ 9 °C

Ein letzter Morgen in El Calafate brach an. Und das Beste: wir hatten einen freien Tag und das wiederum bedeutete ohne Wecker aufzuwachen 🎉. Nach einem reichhaltigen Frühstück waren unsere Füße zum Glück fit genug, um eine weitere kleine Wanderung zu unternehmen und somit machten wir uns auf dem Weg zu einem Wasserfall, um noch ein paar weitere Eindrücke des Los Glacieres Nationalparks zu genießen. 1,5 Stunden "Patagonian Flat" (meist flacher Weg mit ein wenig ups and downs) beachten uns zu einem recht hoch gelegenen, schmalen Wasserfall mit einem immens kräftigen und lauten Klang - meiner Meinung nach ist der Sound fast schon das beste an diesen Naturphänomenen. Am Rückweg kamen wir an einem cozy Café vorbei und es wurde Zeit für den alltäglichen Empanada - an diese Mittagsroutine könnte ich mich auch daheim gewöhnen 🤗. Einen Cheesecake hinter her und zum Einhalten der Kalorienbalance schlossen wir noch den steilen aber kurzen Aufstieg zum Miradores de los Condores an. Pünktlich am Gipfel wurden wir mit einer zwar kurzen aber herrlich sonnigen Aussicht auf den Mt. Fitzroy belohnt. Erwähnenswert ist auch die aktuell blühende Flora und Fauna von Patagonien. Wilde Orchideen und diverse rot - lila - gelbe Blümchen kann man unterwegs entdecken. Zurück in El Calafate gönnten wir uns noch zum Abschied das beste Eis in Town. In diesem kleinen Ort gibt es tatsächlich eine Gelaterie mit über 20 verschiedenen Sorten, die man sich sogar in einem Kilo-Eimer servieren lassen kann 😅. Zwei Kugeln waren glatt so groß wie vier - aber gut, ich bin dafür ja auch schon ein wenig gewandert 😉. Empfehlenswert war vor allem die Sorte "Dulco de Leche", die ein cremiges Karamelleis darstellt, wie es auch einen gleichnamigen, lokal äußerst beliebten Frühstücksaufstrich gibt 🤤🙃.
    Gegen 16 Uhr ging es dann mit dem Bus in Richtung El Chalten, unserem Ausgangsort zur Gletschtertour am nächsten Tag 😊.