Satellite
Show on map
  • Day 5

    Kulinarik in El Calafate

    November 26, 2019 in Argentina ⋅ ⛅ 5 °C

    Um einerseits El Calafate, aber auch unser Essen und unseren Teamspirit ein wenig zu verewigen, widme ich dem mal einen extra Footprint. Argentinisches Essen heißt vor allem erstmal Fleisch, Fleisch, Fleisch und dann auch mal Fisch 😉. Wenn man weiß wo, bekommt man aber auch ein Steak, wie man es selten auf dem Teller hat, bei mir serviert mir einer Rotweinsauce, fantastico 🤗. Apropos, der typische Rotwein ist der Malbec, trocken mit einer leicht fruchtigen Note sowohl zum Essen als auch so einer meiner Lieblinge geworden. Auch wenn man das nicht primär denkt, aber auch Eis ist günstig, massiv groß - es werden bis zu Kilobecher verkauft - und sehr lecker. Grade "Dulco de leche", ein cremiger Karamellgeschmack, wurde mein Liebling. Das gibt's übrigens überall: als Brotaufstrich, als Gebäckfüllung als Nachspeise diverser Art.. Nom nom!
    Und zu guter Letzt noch die Drinks: ich bin zurück im Land der Sours: ob Pisco Sour oder auch der lokale Calafate Sour mit Cassis-Note - von diesen süßlich - sauren Cocktails kann man bei einem Barabend kaum genug kriegen. 😅
    Und Bars gibt's übrigens Dutzende. Craftbeer ist stark in Mode, lokale Brauereien schreiben ihre Bierarten teilweise sogar auf Deutsch in die Karte. Weißbier kennt hier jeder. Eines Abends waren wir in der Bar von einem unserer Guides, cool hergerichtet mit auch Sofas und fellbezogenen Hockern und ließen uns von spanischer Akustik-Livemusik mitnehmen. Das bedeutet aber auch Schlaf gibt es wenig.. Aber wie ich mir schon auf so einigen Reisen dachte: Schlafen kann man, wenn man tot ist noch genug.
    Read more